CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Digital Innovation Breakfast: The Future of Travel & Hospitality

Digital Innovation Breakfast: The Future of Travel & Hospitality

26. April 2017 Nima Amiri

In unserer Veranstaltungsreihe Digital Innovation Breakfast diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenvertretern die Entwicklung in ihren jeweiligen Branchen und das Disruptionspotenzial von digitalen Innovationen. Nachdem wir im April die Versicherungsbranche beleuchtet haben, widmen wir uns dieses Mal dem Bereich Travel & Hospitality.

Digital Innovation Breakfast: The Future of Travel
Zeit: 24.05.2017, 08:30 – 11:30 Uhr
Ort: CREATIVE CONSTRUCTION HEROES GMBH, Brunnenstr. 192, 10119 Berlin

Reisebranche im Umbruch

Die Reisebranche war eine der ersten, die durch die Digitalisierung grundlegend verändert wurde. Am meisten waren hiervon zunächst die Reisebüros betroffen. Während noch zur Jahrtausendwende die Urlaubsplanung fast zwangsläufig mit dem Besuch eines Reisebüros verbunden war, kann heutzutage jeder selbst seine Reise einigermaßen bequem im Internet planen und zusammenstellen. Die aktuellen technologischen Entwicklungen im Umfeld von Mobile, Internet of Things, Big Data, Künstlicher Intelligenz, Augmented und Virtual Reality beschleunigen diesen Wandel erneut und halten nicht nur in den Reisebüros Einzug. Airlines, Fluganbieter, Reiseveranstalter, Hotels und alle anderen Reise- und Tourismusunternehmen werden von diesem Wandel betroffen.

Reisen wird zunehmend personalisiert, die angebotenen Produkte werden sich mehr und mehr nach den bekannten Präferenzen und dem vergangenen Verhalten der Kunden richten. Zudem ist zu erwarten, dass das Reisen immer reibungsloser gelingen wird – langes Warten auf das Mietauto oder auf den Check-in im Hotel werden bald Vergangenheit sein.

Dies erfordert ein grundlegendes Umdenken und die Neukonfiguration des Operating Models von Airlines, Reiseveranstalter, Reisesuchmöglichkeiten und der generellen Tourismusbranche, um künftig noch Bestand zu haben. (Tiefergehende Analyse in unserer Studie: Frictionless Travel)

Während des Digital Innovation Breakfasts diskutieren die Experten im Panel folgende Fragen:

  • Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen disruptiven Entwicklungen für die Tourismusbranche?
  • Wie müssen sich die einzelnen Unternehmen aufstellen, um morgen noch Bestand zu haben?
  • Wie verändert sich das Leistungsversprechen und welche Chancen und Potenziale für Produktinnovationen ergeben sich daraus?

Im Panel unter anderem mit dabei:

Vanessa Borkmann – Sie ist Initiatorin und Projektleiterin des Verbundforschungsprojektes FutureHotel mit dem gleichnamigen Showcase FutureHotel am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. 2011 erhielt Sie dafür den Innovationspreis für Technologiemanagement des Fraunhofer IAO. Sie entwickelt und erforscht Konzepte und Lösungen für innovative Gebäude, sowie innovations- und leistungsförderliche räumliche Umgebungen mit Schwerpunkt auf den Anwendungsfeldern Hotel- und Büro.

Luca Graf – Er ist Head of Online Sales Products & Services bei Lufthansa Group Hub Airlines und hat eine große Leidenschaft für digitale Innovationen, datengesteuerte Geschäftsmodelle und Online-Marketing mit vielen Best Practices aus der Airline-Branche. Derzeit ist er verantwortlich für die umsatzstärksten Onlineplatform der Schweiz und die digitale Plattformentwicklung von drei großen europäischen Fluggesellschaften.

Lisa Katharina Grobien – Aktuell als Head of Marketing bei conichi tätig und vereint Marketing Know How und Hotelexpertise. Vor und nach ihrem Executive Master of Marketing Studium an der University of Sydney hat Lisa für Unternehmen wie Fairmont Raffles Hotels, HARIBO und Rocket Internet gearbeitet. Von klein auf, hatte sie eine Passion für die Tourismus Branche. Ihre langjährigen Stationen in Sydney und Tokyo führten sie jedoch zu Rocket Internet in Berlin, wo sie für die Kreation und Ausführung internationaler Kampagnen verantwortlich war. 

Joachim Schmidt – Seit über 20 Jahren ist Joachim Schmidt nun schon im Internet und den Neuen Medien zuhause. Er ist Mitgründer von travelstory.io, der neuen Form des digitalen Storytellings im Tourismus, sowie Gründer und Inhaber von Intensive Senses, der Manufaktur für digitales Marketing, welche digitale Marketing-Lösungen und Strategien im Tourismus in Form von ganzheitlichen Content Marketing, Webseiten und Social Media Kampagnen konzipiert.

Agenda:

08:30 Uhr – Empfang mit Frühstück und Getränken

08:45 – 10:00 Uhr – Paneldiskussion

10:00 – 11:30 Uhr – Networking

Ihr findet das Event auch auf unserer Konferenz – und Event-App, Hidence. Findet gleichgesinnte und relevante Kontakte über geteilte Interessen und kommt ins Gespräch!

###

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Please leave this field empty.

Ähnliche Artikel

Wie Amazon sich seine Innovationsdynamik bewahrt

Startups sind geprägt von einer Dynamik, in der Geschwindigkeit und schnelles Lernen oberste Priorität hat. Jeden Tag gilt es, neue Annahmen zu testen. Mit dem Wachstum des Unternehmens werden dann nach und nach Prozesse geschaffen, die die weitere Skalierung aufbauend auf dem Gelernten ermöglichen und Chaos verhindern sollen. Das Gelernte und dabei optimierte Vorgehen bilden somit Rahmen […]

Digital Innovation Breakfast: Zukunft der Versicherung – wie IoT und Tech-Player die Branche verändern

Digital Innovation Breakfast: Zukunft der Versicherung – wie IoT und Tech-Player die Branche verändern

In unserer Veranstaltungsreihe Digital Innovation Breakfast diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenvertretern die Entwicklung in ihren jeweiligen Branchen und das Disruptionspotenzial von digitalen Innovationen. Nachdem wir im Februar das Gesundheitswesen beleuchtet haben, widmen wir uns dieses Mal dem Versicherungssektor. Digital Innovation Breakfast: Zukunft der Versicherung – wie IoT und Tech-Player die Branche verändern Zeit: 27.04.2017, 08:30 […]

Digital Innovation Breakfast: Humanizing Healthcare through Technology

2016 war das Jahr bahnbrechender Entwicklungen im Gesundheitsbereich. Technologien beschleunigen nicht nur die medizinische Forschung und ermöglichen neue Wege der Diagnostik durch immer günstigere Sensoren und Hardware. Algorithmen zur Empfehlung von Krebs-Therapien, der 3D-Druck von Prothesen sowie die Telechirurgie und Telemedizin schaffen auch ein bisher unbekanntes Maß an Personalisierung für den Patienten. Insgesamt ist das Gesundheitswesen […]

Alle Artikel

Trends 2017

Trends 2017: Frictionless Travel

Die Reisebranche war eine der ersten Branchen, die durch die Digitalisierung grundlegend verändert wurde. Am meisten waren hiervon zunächst die Reisebüros betroffen. Während noch zur Jahrtausendwende die Urlaubsplanung fast zwangsläufig mit dem Besuch eines Reisebüros verbunden war, kann heutzutage jeder selbst seine Reise einigermaßen bequem im Internet planen und zusammenstellen. Auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen […]

Trends 2017: Insurance – On-demand transparency

Durch die Digitalisierung werden Daten zum Kern eines jeden Geschäftsmodells. Für Versicherungen ist dieser Umstand nichts Neues: Daten ermöglichen die Einschätzung von Risiken und standen daher schon immer im Zentrum ihrer Analysen. Mit der Verbreitung von Smartphones in jeder Tasche, Sensoren an jedem Handgelenk und dem Teilen von Inhalten über eine Vielzahl von Plattformen erleben wir […]

Trends 2017: Humanizing healthcare through technology

Das Jahr 2016 war von einer Reihe bahnbrechender Entwicklungen im Gesundheitsbereich gekennzeichnet. Algorithmen können Krebs-Therapien empfehlen, 3D-gedruckte Prothesen sind bereits im Einsatz und Telechirurgie und Telemedizin sind nicht mehr wegzudenken. Genomsequenzierung, Internet of Things, Konnektivität, immer günstigere Sensoren und Hardware, Machine Learning – der Einsatz von Technologie könnte (auch wenn das paradox klingen mag) zur Humanisierung […]

Alle trends