CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Digitale Trends: Industrien der Transformation – Vortrag Web Professionals

Digitale Trends: Industrien der Transformation – Vortrag Web Professionals

Alexander Braun 26. Juni 2015

Die exponentielle Entwicklung der Rechenleistung von Prozessoren hat mit ihren tiefgreifenden Konsequenzen dafür gesorgt, dass Technologie heute im allgemeinen Sprachgebrauch mit Informationstechnologie gleichgesetzt wird. Während diese Dynamik unterdessen bekannt ist, gehen viele angestammte Industrien heute jedoch nach wie vor davon aus, dass diese Entwicklungen auf Software und „digitalisierbare Produkte“ beschränkt sind und somit nur begrenzte Konsequenzen für die eigene Branche haben.

Software is eating the world

Diejenigen, die realisiert haben, dass Software die Welt frisst – also alle Industrien im Kern ein Software-Business werden -, haben unterdessen Innovationsabteilungen und Labs eingerichtet, in denen digital Neues ausprobiert werden soll. Nur selten wird dies jedoch mit der Konsequenz vorangetrieben, mit denen die Angreifer in angestammte Märkte eindringen, da es existierendes Geschäft zu verteidigen und gewachsene Strukturen zu finanzieren gilt. Wenn die digitalen Anstrengungen somit nur an der Peripherie stattfinden und nicht Ansätze gesucht und verfolgt werden, das existierende Geschäft anzugreifen und im Kern digital neu zu erfinden, wird dies ein anderer Player tun. Kodak, Blockbuster, Blackberry, Nokia und viele weitere einstmals mächtige Player können davon ein Lied singen.

Lineares Denken in einer exponentiellen Welt

Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist dabei eine besondere Herausforderung: während die Vorstellungskraft des Menschen linear ist und somit gefühlt noch viel Zeit zum Reagieren auf sich abzeichnende Entwicklungen lässt, ist die Realität exponentiell.

In 10 Jahren wird keine Industrie auch nur annähernd so aussehen wie heute und in 20 Jahren wird ein Großteil der heutigen Jobs nicht mehr existieren.

Deloitte Digital Disruption Map

Welche Trends zeichnen sich ab und welche Industrien werden am stärksten betroffen sein? Mit diesen Fragenstellungen befasste sich unser Geschäftsführer Alexander Braun im Rahmen eines Vortrags, den er kürzlich in der Schweiz im Rahmen der Web-Professionals-Ausbildung hielt:

Ist Ihr Unternehmen für die digitale Transformation gewappnet?

Finden Sie anhand unseres Digital Maturity Assessments heraus, wie gut Ihr Unternehmen für den digitalen Wandel gewappnet ist und welche Ansatzpunkte für die Verbesserung existieren.

Digitalen Reifegrad ermitteln

Jetzt starten!

#########

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Please leave this field empty.

Ähnliche Artikel

Pokemon-Besuch

Augmented Reality: Pokémon Go erobert die Welt im Sturm

Das von Nintendo lizensierte Software-Unternehmen Niantic Labs hat letzten Freitag seine Augmented Reality App namens Pokémon Go im amerikanischen und australischen Google Play Store veröffentlicht. Obwohl die App aufgrund zu starker Serverauslastung auf dem europäischen Markt aktuell nur über Umwege per Apk-Download erhältlich ist, befindet sich Pokémon Go bereits auf bestem Kurs, Twitter in Sachen Nutzerzahlen […]

Artificially Intelligent Design(er). Das Ende der User Experience wie wir sie kennen?

Auf der IA Konferenz in Berlin sprach unsere Geschäftsführerin Agnieszka Walorska zum Thema: Artificially Intelligent Design(er). Das Ende der User Experience wie wir sie kennen? Den Beitrag gibt es nun hier zum Nachlesen: Artificially Intelligent Designer from CREATIVE CONSTRUCTION HEROES GMBH Ich habe vor etwa 10 Jahren angefangen, in dem Bereich Customer Experience zu arbeiten. Zu […]

5 Trends, die alle Branchen grundlegend verändern werden

Digitale Transformation ist zu einem Buzzword geworden, das unterdessen jede Strategieberatung und Digitalagentur für sich entdeckt hat. In Anbetracht der Schnelllebigkeit der Entwicklungen ist es schwer, den Überblick zu behalten und kurzlebige Hypes von einem grundlegenden Trend zu unterscheiden. Was ist nur ein Sturm im Wasserglas und was könnte schon morgen die Geschäftsgrundlage des eigenen Unternehmens […]

Alle Artikel

Trends 2016

Trends 2016: Blockchain

Trends 2016: Blockchain – Automation of Trust

Unserer Prognose vom Vorjahr entsprechend hat der Finanzsektor 2015 eine große Dynamik erlebt. Dabei vollzogen Banken insbesondere in einem Teilaspekt einen grundlegenden Sinneswandel: der Blockchain. Während die Skepsis etablierter Player gegenüber der Digitalwährung Bitcoin nach wie vor dominiert, sind sich unterdessen alle Banken einig, dass die Blockchain alles im Banking grundlegend verändern wird. Weit über den Finanzsektor hinaus wird sie 2016 […]

Trends 2016: API-Economy

Trends 2016: The API-Economy

Die Disruptoren von morgen erfinden das Rad nicht neu: Sie orchestrieren existierende Services virtuos zu einem überragenden Benutzererlebnis, das es ihnen mit sehr geringem Ressourcenaufwand ermöglicht, mit Großunternehmen zu konkurrieren. Warum APIs auf die strategische Agenda eines jeden CEOs gehören und warum ein überragendes Benutzererlebnis zum zentralen erfolgsentscheidenden Faktor wird.  

Trends 2016: Battle of Platforms

Trends 2016: Battle of Platforms – Death of the Open Web

Die dezentrale und offene Struktur des Internets gehört zu den architektonischen Grundprinzipien dieses aus dem ARPANET hervorgegangenen Netzwerks. Seine ersten Erfolge bei einem Massenpublikum erzielte es in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre jedoch innerhalb eines geschlossenen Ökosystems: AOL. Die Komplexität der Nutzung wurde den Kunden von AOL ebenso verborgen wie die mitunter qualitativ minderwertigen Inhalte eines derart anarchischen […]

Trends 2016: Messaging as Platform

Trends 2016: Messaging as Platform

Stellt das natürlichsprachige Interface die nächste Evolutionsstufe in der Kommunikation mit dem Computer dar? Gelingt es Facebook und Slack, die Vormachtstellung von Apple und Google als Inhaber der mobilen Betriebssysteme und App-Stores zu beenden? Und welche Konsequenzen haben diese Entwicklungen für die Digitalstrategie eines jeden Unternehmens?

Trends 2016: AI-Revolution

Trends 2016: The AI-Revolution

2015 war von einer beispiellosen Dynamik auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence/AI) gekennzeichnet. Diese Entwicklung wird sich 2016 weiter beschleunigen und AI zu einem zentralen Faktor in der Strategie eines jeden Unternehmens werden lassen.

Alle trends