CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » DIVSI Internet-Studien: wir erstellen Blog und Social-Media-Verbreitungskonzept

DIVSI Internet-Studien: wir erstellen Blog und Social-Media-Verbreitungskonzept

28. Februar 2013 Alexander Braun (@almarrone)

Während der Begriff „Medienkompetenz“ im Umgang mit dem Internet unterdessen in aller Munde ist, Sir Ken Robinson mit seinem zu Recht millionenfach gesehenen TED-Talk „Why schools kill creativity“ bereits 2006 die Versäumnisse des Ausbildungssystems anprangerte und derzeit ein Video von CodeOrg pro Tag 1 Millionen Mal angeschaut wird, in dem Gründer wie Mark Zuckerberg und Bill Gates die Bedeutung von Programmierkenntnissen betonen, hinken Ausbildungssysteme und Politik den veränderten Anforderungen einer digitalen Gesellschaft nach wie vor weit hinterher.

DIVSI, das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet, hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Einstellungen und Kenntnisse einer Gesellschaft im Umbruch mit fundierten Studien zu dokumentieren und damit Diskussionen anzustoßen. Während sich die DIVSI Milieu-Studie mit den Einstellungen der Digital Outsiders, Digital Immigrants und Digital Natives über alle Bevölkerungsgruppen hinweg befasste, konzentrierte sich die DIVSI Meinungsführer-Studie auf führende Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Medien, Öffentlichem Dienst, Wissenschaft, Verbänden sowie weitere Vertreter der Zivilgesellschaft.

Heute stellt DIVSI seine Entscheider-Studie vor, für die 1.221 Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Öffentlichem Dienst, Zivilgesellschaft, Medien sowie Wissenschaft und Forschung vom 10. September bis 2. November 2012 interviewt wurden. Wir freuen uns, DIVSI bei Aufbereitung und Verbreitung dieser spannenden Erkenntnisse unterstützen zu dürfen.

Einige zentrale Erkenntnisse vorweg:

####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Bitte lasse dieses Feld leer.

Ähnliche Artikel

Was Teenager cool finden

Generation Z: Gewohnheiten und Präferenzen der Mobile-Natives

Für die Generation Z gilt Mobile first. Das geht aus der Generation Z Studie von Google hervor, für die über 2.000 Teenager (13-17 Jahre), junge Erwachsene (18-24 Jahre) und Erwachsene (24-35 Jahre) in den USA zur Nutzung von Internet, Smartphone und anderen Geräten befragt wurden. Von der Generation Y, den Digital Natives, die ihrerzeit als Pioniere die Entwicklung des Web […]

Digital Transformation

Digitale Transformation: Die Statistik, die jeden CEO um den Schlaf bringen sollte

Dass das Internet eine Vielzahl von Industrien bereits grundlegend verändert hat, ist keinem Manager verborgen geblieben. Technologie fungierte zunächst als Enabler, um Reisebüros größtenteils überflüssig zu machen, die Medienbranche von Musik über Zeitungen bis hin zum Bewegtbild grundlegend umzukrempeln oder etwa den Versand- und Einzelhandel auf neue Player zu verlagern. Aktuell sehen sich Banken, Versicherungen, […]

Digital Transformation

Konsequenzen Digitaler Transformation [Infografik]

Digitale Transformation ist zu einem Buzzword geworden – doch was bedeutet es wirklich und was sind die Konsequenzen? Über traditionelle Branchengrenzen hinweg dringen Technologie-Unternehmen wie Google, Facebook, Apple und viele agile Startups in die angestammten Domänen alteingesessener Player ein: mit weniger als 50 Mitarbeitern radiert WhatsApp in nur fünf Jahren über USD 30 Milliarden SMS-Einnahmen […]

Alle Artikel

Trends 2017

Trends 2017: Frictionless Travel

Die Reisebranche war eine der ersten Branchen, die durch die Digitalisierung grundlegend verändert wurde. Am meisten waren hiervon zunächst die Reisebüros betroffen. Während noch zur Jahrtausendwende die Urlaubsplanung fast zwangsläufig mit dem Besuch eines Reisebüros verbunden war, kann heutzutage jeder selbst seine Reise einigermaßen bequem im Internet planen und zusammenstellen. Auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen […]

Trends 2017: Insurance – On-demand transparency

Durch die Digitalisierung werden Daten zum Kern eines jeden Geschäftsmodells. Für Versicherungen ist dieser Umstand nichts Neues: Daten ermöglichen die Einschätzung von Risiken und standen daher schon immer im Zentrum ihrer Analysen. Mit der Verbreitung von Smartphones in jeder Tasche, Sensoren an jedem Handgelenk und dem Teilen von Inhalten über eine Vielzahl von Plattformen erleben wir […]

Trends 2017: Humanizing healthcare through technology

Das Jahr 2016 war von einer Reihe bahnbrechender Entwicklungen im Gesundheitsbereich gekennzeichnet. Algorithmen können Krebs-Therapien empfehlen, 3D-gedruckte Prothesen sind bereits im Einsatz und Telechirurgie und Telemedizin sind nicht mehr wegzudenken. Genomsequenzierung, Internet of Things, Konnektivität, immer günstigere Sensoren und Hardware, Machine Learning – der Einsatz von Technologie könnte (auch wenn das paradox klingen mag) zur Humanisierung […]

Alle trends