Facebook: Newsfeed-Anpassung mit strategischen Konsequenzen für Medien und Unternehmen

12. Januar 2018 Alexander Braun (@almarrone)

Vor vier Jahren haben wir bereits den Newsfeed von Facebook behandelt und die strategischen Herausforderungen von a) Facebook hinsichtlich der Relevanz für seine Nutzer und b) Unternehmen hinsichtlich ihrer Abhängigkeit von einer fremden Plattform aufgezeigt.
 
Unsere Prognose sehen wir durch Facebooks Ankündigung von heute in beiden zentralen Punkten bestätigt: Zur Steigerung von „wertvollen Interaktionen“ für die Nutzer werden Beiträge von Freunden im Newsfeed künftig priorisiert, Unternehmen und Medien erhalten weniger Raum.
Damit droht Medienunternehmen der Verlust der wichtigsten Besucher-Quelle – und der Illusion, dass sich das Geschäftsmodell ihrer Industrie auf Basis von Werbeeinnahmen und steigendem Traffic erhalten lässt, wenn dieser Traffic von Monopolen kommt, die einen möglichst großen Teil der Werbeeinnahmen für sich verbuchen möchten.
 
###

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Farming: The Rise of AgTech

Digital Innovation Breakfast: The rise of AgTech

In unserer Veranstaltungsreihe Digital Innovation Breakfast diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenvertretern die Entwicklung in ihren jeweiligen Branchen und das Disruptionspotenzial von digitalen Innovationen. Nachdem wir zuletzt Pervasive Banking beleuchtet haben, soll es bei dieser Veranstaltung um das Thema AgTech gehen. Digital Innovation Breakfast: The rise of AgTech Zeit: 26.04.2018, 08:30 – 11:30 Uhr Ort: Waldenserstraße 2-4, […]

Digital Innovation Breakfast: Logistics

Digital Innovation Breakfast: Logistics

In unserer Veranstaltungsreihe Digital Innovation Breakfast diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenvertretern die Entwicklung in ihren jeweiligen Branchen und das Disruptionspotenzial von digitalen Innovationen. Nachdem wir zuletzt Pervasive Banking beleuchtet haben, soll es bei dieser Veranstaltung um das Thema Logistik gehen. Digital Innovation Breakfast: Logistics Zeit: 22.02.2018, 08:30 – 11:30 Uhr Ort: Waldenserstraße 2-4, 10551, Berlin Wie […]

Digital Innovation Breakfast: Pervasive Banking

Digital Innovation Breakfast: Pervasive Banking

In unserer Veranstaltungsreihe Digital Innovation Breakfast diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenvertretern die Entwicklung in ihren jeweiligen Branchen und das Disruptionspotenzial von digitalen Innovationen. Nachdem wir zuletzt Disrupting Politics beleuchtet haben, soll es bei dieser Veranstaltung um das Thema Pervasive Banking gehen. Dieses Mal veranstalten wir das Digital Innovation Breakfast in Kooperation mit der Deutschen Bank und […]

Alle Artikel