CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Website Relaunch und Online-Shop-Entwicklung für PuzzleMap

Website Relaunch und Online-Shop-Entwicklung für PuzzleMap

30. April 2012 Alexander Braun (@almarrone)

PuzzleMap greift die ursprüngliche Idee eines der vom Prinzip her einfachsten Spiele der Welt wieder auf und bietet Puzzle-Spiele an, die geografische Motive konkreter Stadt- und Landkarten zur Grundlage haben. Der Kern der Geschäftsidee beruht auf der Verknüpfung unterhaltender spielerischer Elemente und dem Bildungsaspekt durch Vermittlung wissenswerter geographischer Kenntnisse und inhaltlicher Tiefe.

Über die bestehende Website bot PuzzleMap seine Spiele von Beginn an zum Kauf an. Die Abwicklung des Einkaufsprozesses erfolgte bislang jedoch nur über eine Verlinkung zu Amazon. Der Nachteil dieser Konstellation war, dass die für das weitere Wachstum sinnvollen Performance-Marketing-Maßnahmen nicht ergriffen werden konnten, da der Einkauf durch den Bruch in der Conversion-Kette vom Besuch der Website bis zur tatsächlichen Bezahlung bei Amazon nicht über den ganzen Prozess getrackt werden konnte. Da diese Conversion-Informationen von Amazon nicht zur Verfügung gestellt werden, wäre folglich nicht zu erkennen gewesen, welches Keyword in AdWords den wertvollsten Traffic liefert und welches ausgeschlossen werden sollte, um nicht unnötig Geld zu verschwenden.

Neben dieser strategischen Limitierung der bisherigen Website, spiegelte sie auch aus Perspektive des optischen Anspruchs und der Flexibilität hinsichtlich Weiterentwicklung und Pflege nicht mehr das Selbstverständnis von PuzzleMap wider.

PuzzleMap-Homepage vor dem Relaunch:
PuzzleMap-Homepage - vor dem Relaunch

PuzzleMap-Produktseite vor dem Relaunch:
PuzzleMap-Produktseite - vor dem Relaunch

Ziel war es folglich, den gesamten Einkaufsprozess auf Seiten von PuzzleMap abzuwickeln und die Seite in diesem Rahmen auch einem grundlegenden Redesign und einer Optimierung der Benutzerfreundlichkeit zu unterziehen. Vor dem Hintergrund der überschaubaren Anzahl an Produkten und der Budgetoptimierung wählten wir für die Umsetzung WordPress, implementierten eine geeignete Shopping-Komponente und wählten und integrierten einen Zahlungsanbieter zur Abwicklung vielseitiger Zahlungsoptionen (Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung). Käufe können nun vollständig getrackt und Performance-Marketing-Kampagnen entsprechend optimiert werden.

PuzzleMap-Homepage nach dem Relaunch:
PuzzleMap-Homepage - nach dem Relaunch

PuzzleMap-Produktseite nach dem Relaunch:
PuzzleMap-Produktseite - nach dem Relaunch

######

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Please leave this field empty.

Ähnliche Artikel

Ambassador of Conscience Award

Joan Baez und Ai Weiwei von Amnesty geehrt – wir machen die Website dafür

Der „Ambassador of Conscience Award“ ist der höchste Menschenrechtspreis, den Amnesty International zu vergeben hat. Dieses Jahr wird er am 21. Mai in Berlin an Joan Baez und Ai Weiwei vergeben. Bei der Zeremonie live dabei sind unter anderem Pattie Smith, Clueso und Glen Hansard. Nachdem wir bereits mehrere Projekte für Amnesty umsetzen durften, waren wir natürlich […]

Google-Callouts

Neu für AdWords-Anzeigen: Anzeigenerweiterung mit Zusatzinformationen (Callouts)

Google-AdWords-Nutzern steht seit September eine neue Anzeigenerweiterung zur Verfügung. Nach und nach konnten Werbetreibende in den letzten Wochen die neue Erweiterung mit Zusatzinformationen – Callout-Extensions – in ihren Accounts entdecken. Mit der neuen Funktion können Verkaufsanreize oder andere besondere Aspekte außerhalb des normalen Anzeigentextes in den Vordergrund gerückt werden. Anders als die Sitelinks werden die Callouts als […]

Südkurier-Startseite nach Relaunch

Relaunch der mobilen Website vom Südkurier

Nachdem wir bereits die zum SÜDKURIER GmbH Medienhaus gehörende mobile Website von ka-news.de einer grundlegenden Neukonzeption unterzogen und den erfolgreichen Relaunch realisiert haben, beauftragte uns SÜDKURIER auch mit dem Relaunch der mobilen Website von suedkurier.de Wie schon beim Vorgängerprojekt war eine mobile Website zugunsten einer responsiven Website aufgrund der geplanten Content- und Monetarisierungsstrategie bereits gesetzt und […]

Alle Artikel

Trends 2017

Trends 2017: Frictionless Travel

Die Reisebranche war eine der ersten Branchen, die durch die Digitalisierung grundlegend verändert wurde. Am meisten waren hiervon zunächst die Reisebüros betroffen. Während noch zur Jahrtausendwende die Urlaubsplanung fast zwangsläufig mit dem Besuch eines Reisebüros verbunden war, kann heutzutage jeder selbst seine Reise einigermaßen bequem im Internet planen und zusammenstellen. Auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen […]

Trends 2017: Insurance – On-demand transparency

Durch die Digitalisierung werden Daten zum Kern eines jeden Geschäftsmodells. Für Versicherungen ist dieser Umstand nichts Neues: Daten ermöglichen die Einschätzung von Risiken und standen daher schon immer im Zentrum ihrer Analysen. Mit der Verbreitung von Smartphones in jeder Tasche, Sensoren an jedem Handgelenk und dem Teilen von Inhalten über eine Vielzahl von Plattformen erleben wir […]

Trends 2017: Humanizing healthcare through technology

Das Jahr 2016 war von einer Reihe bahnbrechender Entwicklungen im Gesundheitsbereich gekennzeichnet. Algorithmen können Krebs-Therapien empfehlen, 3D-gedruckte Prothesen sind bereits im Einsatz und Telechirurgie und Telemedizin sind nicht mehr wegzudenken. Genomsequenzierung, Internet of Things, Konnektivität, immer günstigere Sensoren und Hardware, Machine Learning – der Einsatz von Technologie könnte (auch wenn das paradox klingen mag) zur Humanisierung […]

Alle trends