CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Website Relaunch und Online-Shop-Entwicklung für PuzzleMap

Website Relaunch und Online-Shop-Entwicklung für PuzzleMap

Alexander Braun 30. April 2012

PuzzleMap greift die ursprüngliche Idee eines der vom Prinzip her einfachsten Spiele der Welt wieder auf und bietet Puzzle-Spiele an, die geografische Motive konkreter Stadt- und Landkarten zur Grundlage haben. Der Kern der Geschäftsidee beruht auf der Verknüpfung unterhaltender spielerischer Elemente und dem Bildungsaspekt durch Vermittlung wissenswerter geographischer Kenntnisse und inhaltlicher Tiefe.

Über die bestehende Website bot PuzzleMap seine Spiele von Beginn an zum Kauf an. Die Abwicklung des Einkaufsprozesses erfolgte bislang jedoch nur über eine Verlinkung zu Amazon. Der Nachteil dieser Konstellation war, dass die für das weitere Wachstum sinnvollen Performance-Marketing-Maßnahmen nicht ergriffen werden konnten, da der Einkauf durch den Bruch in der Conversion-Kette vom Besuch der Website bis zur tatsächlichen Bezahlung bei Amazon nicht über den ganzen Prozess getrackt werden konnte. Da diese Conversion-Informationen von Amazon nicht zur Verfügung gestellt werden, wäre folglich nicht zu erkennen gewesen, welches Keyword in AdWords den wertvollsten Traffic liefert und welches ausgeschlossen werden sollte, um nicht unnötig Geld zu verschwenden.

Neben dieser strategischen Limitierung der bisherigen Website, spiegelte sie auch aus Perspektive des optischen Anspruchs und der Flexibilität hinsichtlich Weiterentwicklung und Pflege nicht mehr das Selbstverständnis von PuzzleMap wider.

PuzzleMap-Homepage vor dem Relaunch:
PuzzleMap-Homepage - vor dem Relaunch

PuzzleMap-Produktseite vor dem Relaunch:
PuzzleMap-Produktseite - vor dem Relaunch

Ziel war es folglich, den gesamten Einkaufsprozess auf Seiten von PuzzleMap abzuwickeln und die Seite in diesem Rahmen auch einem grundlegenden Redesign und einer Optimierung der Benutzerfreundlichkeit zu unterziehen. Vor dem Hintergrund der überschaubaren Anzahl an Produkten und der Budgetoptimierung wählten wir für die Umsetzung WordPress, implementierten eine geeignete Shopping-Komponente und wählten und integrierten einen Zahlungsanbieter zur Abwicklung vielseitiger Zahlungsoptionen (Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung). Käufe können nun vollständig getrackt und Performance-Marketing-Kampagnen entsprechend optimiert werden.

PuzzleMap-Homepage nach dem Relaunch:
PuzzleMap-Homepage - nach dem Relaunch

PuzzleMap-Produktseite nach dem Relaunch:
PuzzleMap-Produktseite - nach dem Relaunch

######

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Ambassador of Conscience Award

Joan Baez und Ai Weiwei von Amnesty geehrt – wir machen die Website dafür

Der „Ambassador of Conscience Award“ ist der höchste Menschenrechtspreis, den Amnesty International zu vergeben hat. Dieses Jahr wird er am 21. Mai in Berlin an Joan Baez und Ai Weiwei vergeben. Bei der Zeremonie live dabei sind unter anderem Pattie Smith, Clueso und Glen Hansard. Nachdem wir bereits mehrere Projekte für Amnesty umsetzen durften, waren wir natürlich […]

Google-Callouts

Neu für AdWords-Anzeigen: Anzeigenerweiterung mit Zusatzinformationen (Callouts)

Google-AdWords-Nutzern steht seit September eine neue Anzeigenerweiterung zur Verfügung. Nach und nach konnten Werbetreibende in den letzten Wochen die neue Erweiterung mit Zusatzinformationen – Callout-Extensions – in ihren Accounts entdecken. Mit der neuen Funktion können Verkaufsanreize oder andere besondere Aspekte außerhalb des normalen Anzeigentextes in den Vordergrund gerückt werden. Anders als die Sitelinks werden die Callouts als […]

Südkurier-Startseite nach Relaunch

Relaunch der mobilen Website vom Südkurier

Nachdem wir bereits die zum SÜDKURIER GmbH Medienhaus gehörende mobile Website von ka-news.de einer grundlegenden Neukonzeption unterzogen und den erfolgreichen Relaunch realisiert haben, beauftragte uns SÜDKURIER auch mit dem Relaunch der mobilen Website von suedkurier.de Wie schon beim Vorgängerprojekt war eine mobile Website zugunsten einer responsiven Website aufgrund der geplanten Content- und Monetarisierungsstrategie bereits gesetzt und […]

Alle Artikel

		
		
	

Trends 2016

Trends 2016: Blockchain

Trends 2016: Blockchain – Automation of Trust

Unserer Prognose vom Vorjahr entsprechend hat der Finanzsektor 2015 eine große Dynamik erlebt. Dabei vollzogen Banken insbesondere in einem Teilaspekt einen grundlegenden Sinneswandel: der Blockchain. Während die Skepsis etablierter Player gegenüber der Digitalwährung Bitcoin nach wie vor dominiert, sind sich unterdessen alle Banken einig, dass die Blockchain alles im Banking grundlegend verändern wird. Weit über den Finanzsektor hinaus wird sie 2016 […]

Trends 2016: API-Economy

Trends 2016: The API-Economy

Die Disruptoren von morgen erfinden das Rad nicht neu: Sie orchestrieren existierende Services virtuos zu einem überragenden Benutzererlebnis, das es ihnen mit sehr geringem Ressourcenaufwand ermöglicht, mit Großunternehmen zu konkurrieren. Warum APIs auf die strategische Agenda eines jeden CEOs gehören und warum ein überragendes Benutzererlebnis zum zentralen erfolgsentscheidenden Faktor wird.  

Trends 2016: Battle of Platforms

Trends 2016: Battle of Platforms – Death of the Open Web

Die dezentrale und offene Struktur des Internets gehört zu den architektonischen Grundprinzipien dieses aus dem ARPANET hervorgegangenen Netzwerks. Seine ersten Erfolge bei einem Massenpublikum erzielte es in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre jedoch innerhalb eines geschlossenen Ökosystems: AOL. Die Komplexität der Nutzung wurde den Kunden von AOL ebenso verborgen wie die mitunter qualitativ minderwertigen Inhalte eines derart anarchischen […]

Trends 2016: Messaging as Platform

Trends 2016: Messaging as Platform

Stellt das natürlichsprachige Interface die nächste Evolutionsstufe in der Kommunikation mit dem Computer dar? Gelingt es Facebook und Slack, die Vormachtstellung von Apple und Google als Inhaber der mobilen Betriebssysteme und App-Stores zu beenden? Und welche Konsequenzen haben diese Entwicklungen für die Digitalstrategie eines jeden Unternehmens?

Trends 2016: AI-Revolution

Trends 2016: The AI-Revolution

2015 war von einer beispiellosen Dynamik auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence/AI) gekennzeichnet. Diese Entwicklung wird sich 2016 weiter beschleunigen und AI zu einem zentralen Faktor in der Strategie eines jeden Unternehmens werden lassen.

Alle Trends