Konzeption und Aufsetzen von SEM-Kampagnen (Google AdWords, Microsoft Advertising)

Als zertifizierte AdWords-Agentur mit über 10 Jahren Erfahrung konzipieren wir für unsere Kunden maßgeschneiderte SEM-Kampagnen, die auf die Interessen und demografischen Besonderheiten ihrer Zielgruppe und die Wettbewerbsintensität ihres Marktes bestmöglich abgestimmt sind. Die Basis hierfür sind umfangreiche Keyword- und Konkurrenzanalysen, die von uns durchgeführt und bewertet werden. Daraus ergeben sich Budgetplanung, Targeting und erste Prognosen bezüglich der Performance der Kampagne.

Anschließend werden wichtige individuelle Faktoren wie durchschnittliche Warenkorbgröße oder der geplante Customer-Lifetime-Value analysiert, um die gewünschten Kosten pro Konversion abzuleiten. Damit werden die Kundenziele über die Festlegung konkreter Messgrößen operationalisiert, die mit einem darauf abgestimmten Tracking gemessen werden. So besteht zu jedem Zeitpunkt Transparenz über die Performance der Kampagnen.

Bid-Management

Für extrem komplexe Kampagnen mit Produktportfolios von mehreren hunderttausend Produkten und Keywords und der Abdeckung des Long-Tails an Suchanfragen, haben wir zudem umfangreiche Erfahrung mit diversen Bid-Management-Systemen, die wir für unsere Kunden einrichten und managen.

Kampagnenoptimierung

Nach dem Aufsetzen der Kampagne fängt die Arbeit erst richtig an. Um die erwünschten Ziele zu erreichen, müssen die Kampagnen kontinuierlich optimiert werden. Die Optimierung betrifft alle Bestandteile: wir analysieren die Keywords und Suchbegriffe auf Tagesbasis, um weitere ein- und ausschließende Keywords zu finden, wählen die am besten performenden Anzeigentexte aus, wählen die geeignetsten Landing-Pages aus (auf Basis von A/B- oder multivariatem Testings), optimieren die Gebote und das Budget.