CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Referenzen » Bosch: Webanalysekonzept für Bosch Power Tools

Bosch: Webanalysekonzept für Bosch Power Tools

Bosch | 2011 | Bosch Power Tools

Ausgangslage

Als Weltmarktführer im Bereich Elektrowerkzeuge und Messtechnik mit einem Jahresumsatz von €3,8 Mrd., stellt Bosch Power Tools hinsichtlich Präzision und Messbarkeit auch hohe Ansprüche an seine Online-Aktivitäten. Wir wurden mit der Evaluation und der Entwicklung von Anforderungsspezifikationen sowie der Konzeption eines Web-Analytics- und Web-Controlling-Systems für den globalen Roll-out beauftragt.

Unsere Arbeit

Im ersten Schritt leiteten wir aus den strategischen Geschäftszielen die KPIs für die Online-Aktivitäten ab und operationalisierten diese durch ganz konkrete messbare Interaktionen der Website-Besucher. Auf dieser Basis definierten wir die notwendigen Metriken, Analysen und Reporting-Ebenen, die als Grundlage für die Erstellung des Anforderungsprofils für die Analyse-Software dienten.

In der zweiten Projektphase evaluierten wir mögliche Softwareanbieter in Bezug auf ihren Zielerreichungsgrad des Anforderungsprofils und berieten Bosch Power Tools bei Auswahl und Implementierung. Zur Abbildung und Messung der KPIs richteten wir die entsprechenden Berichte und Analysen im gewählten System ein, legten die unternehmensinternen Nutzer mit den erforderlichen Rechten individuell an und schulten die Verantwortlichen in der Benutzung des Systems.

Resultat

Aus bisher strategisch und nicht operationalisiert definierten Zielen konnten konkrete Online-KPIs abgeleitet werden. Diese ermöglichten Bosch Power Tools die Auswahl des passenden Analysesystems anhand eines konkreten Anforderungskatalogs. Dieses wird nun global eingeführt und macht die Zielerreichung aller Online-Aktivitäten messbar und auf einer gemeinsamen Basis vergleichbar.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Please leave this field empty.