CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Referenzen » Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI): Konzeption und Relaunch Website

Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI): Konzeption und Relaunch Website

Deutsche Post AG | 2013 | Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI)

Ausgangslage

Das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) ist eine von der Deutsche Post AG ins Leben gerufene Gesellschaft. Sie arbeitet gemeinnützig und setzt sich für einen transparenten Dialog über Vertrauen und Sicherheit im Internet unter Schirmherrschaft von Bundespräsident a. D. Roman Herzog ein.

DIVSI beauftragte uns mit dem Relaunch sämtlicher Online-Aktivitäten. Dies beinhaltete Konzeption, Usability-Optimierung, Entwicklung eines Responsive Designs zur mobilen Optimierung, Design und Programmierung der Website ebenso wie die strategische Konzeption und Umsetzung trafficsteigernder Maßnahmen (SEO, Content-Marketing, Social Media). So war die Informationshierarchie nicht eindeutig und auf Anhieb verständlich, die Startseite ermöglichte aufgrund kleinteiliger Elemente keine klare Einordnung und Orientierung. Umfangreiche und hochwertige Studien, die ein zentraler Inhaltsbestandteil der Website sind und eine wichtige Säule der Arbeit des Instituts darstellen, waren nur als PDF verfügbar. Dies stellte sowohl für Suchmaschinen als auch für User eine Hürde in Bezug auf Zugänglichkeit, Sichtbarkeit und gezielter Verlinkbarkeit dar und bildete damit eine Barriere für die Traffic-Entwicklung.

Auch der mobile Zugang zu den Studien war vor diesem Hintergrund problematisch und stets mit dem Download umfangreicher Dokumente verbunden. Die Pflege der Website war bislang umständlich und nur über externe Dienstleister möglich. Dem sollte durch die Einführung eines benutzerfreundlichen Content-Management-Systems (CMS) Abhilfe geschaffen werden, um die Aktualität der Website zu steigern und die laufenden Kosten zu senken.

Unsere Arbeit

Grundlage unserer Arbeit war eine Usability-Analyse, in der wir zentrale Stolpersteine in der Benutzerführung der alten Website identifizierten. Um den Content leichter zugänglich zu machen, reduzierten wir die Informationsdichte der einzelnen Seiten. Wir strukturierten die Inhalte grundlegend neu und entwickelten aufbauend auf dieser optimierten Informationsarchitektur Wireframes. Durch eine eindeutige Informationshierarchie und die Optimierung der Nutzerführung ermöglichten wir eine intuitive Bedienung und eine insgesamt höhere Usability der Website. Im zeitgemäßen Look and Feel setzt das Design nur leichte Akzente und lenkt den Blick des Users somit auf den Inhalt, anstatt von ihm abzulenken.

Als CMS wählten wir WordPress und setzten die Website mit einer Reihe von kundenspezifischen Weiterentwicklungen um. Damit ermöglichten wir u.a. ein komfortables Einpflegen komplexer Inhaltsstrukturen mit vielen Ebenen sowie eine benutzerfreundliche Darstellung (z.B. Studien im Umfang von bis zu 120 Seiten inklusive vieler Grafiken). Durch die nun direkte Adressierbarkeit eines jeden Studienaspekts und die Bereitstellung komfortabler Embed-Möglichkeiten für sämtliche Studiengrafiken und -statistiken, unterstützt die neue Website aktiv das breite Teilen der Inhalte, die Generierung von relevanten Backlinks (SEO) und die Einbettung in sozialen Netzwerken. Hierfür integrierten wir zur Sicherstellung der Privatsphäre die Heise-2-Klick-Lösung (SocialSharePrivacy). Zur Analyse der Besucherdaten integrierten wir Google-Analytics datenschutzkonform, so dass durch die Kürzung der IP-Adressen kein Rückschluss auf den individuellen Besucher möglich ist.

Zur Gewährleistung einer optimierten Darstellung auf mobilen Geräten setzten wir die Website im Responsive Design um und optimierten die Darstellung für Retina-Displays. Nach vollständiger Einrichtung von WordPress schulten wir DIVSI-Mitarbeiter im Umgang mit dem CMS. Die bislang über externe Dienstleister erforderliche Pflege der Website konnte damit durch die intuitive Gestaltung des Backends nach nur wenigen Stunden komplett durch den Kunden durchgeführt werden.

divsi_5

divsi_6

divsi_7

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Bitte lasse dieses Feld leer.