Facebook Reach Generator – mehr Reach oder Newsfeed-Spam?

2. März 2012 Alexander Braun (@almarrone)

Facebook ist unter Druck: um bei dem anstehenden Börsengang die angestrebte Bewertung von USD 100 Milliarden auch nur annähernd rechtfertigen zu können, muss das Steigerungspotenzial enorm sein – der Umsatz von USD 3,7 Milliarden im letzten Jahr reicht dafür mit Sicherheit nicht aus. Daher wurden auf der ersten Facebook Marketing Konferenz eine Reihe von Neuerungen angekündigt, die die Fantasie beflügeln sollen.

Der ankündigte Reach Generator soll Unternehmen gegen Bezahlung ermöglichen eine größere Zahl der Fans zu erreichen. Derzeit erreicht ein Unternehmens-Post laut Facebook durchschnittlich nur 16% der Fans, da es bei 84% durch den Edge Rank aussortiert wird und somit nicht im Newsfeed der Fans auftaucht. Mit dem Reach Generator haben Unternehmen nun de facto die Möglichkeit, den Edge Rank gegen Bezahlung dahingehend zu beeinflussen, dass ihnen die Ausstrahlung ihrer Posts im Newsfeed von mindestens 75% ihrer Fans garantiert ist. Bleibt zu beobachten, ob diese Kontaktfrequenzsteigerung der Aufmerksamkeit der Fans tatsächlich zuträglich ist: als Fan von vielen Unternehmen kann der Newsfeed so schnell unansehnlich werden, da die Meldungen der Freunde in einem Meer von Unternehmens-Posts unterzugehen drohen. In Konsequenz könnte diese Maßnahme somit zu einem Verlust von Fans oder dem grundsätzlichen Stummschalten ohne Aufkündigen der Fan-Beziehung führen.

####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #143 | Facebooks „Meta“-morphose, Bigtech-Quartalszahlen, Adobe und NFTs, Ghoststores bei Instagram

Agnieszka und Alexander sprechen über Facebooks Umbenennung zu Meta und die Quartalszahlen der BigTechs.

Podcast #142 | Facebook-Rebranding, Trumps Truth Social, Manipulationen bei Google und Teslas für Hertz

Facebook verpasst sich ein Rebranding – was kann das Unternehmen damit noch erreichen? Agnieszka und Alexander rätseln in dieser Folge darüber.

Podcast #140 | Facebook-Totalausfall, Tesla eröffnet Gigafactory, Streik bei Gorillas und die Great Resignation

Wie ist ein Totalausfall bei Facebook überhaupt möglich und welche Folge hat die mehrstündige Downtime des Netzwerks? Agnieszka und Alexander sprechen darüber.

Alle Artikel