Facebook Reach Generator – mehr Reach oder Newsfeed-Spam?

2. März 2012 Alexander Braun (@almarrone)

Facebook ist unter Druck: um bei dem anstehenden Börsengang die angestrebte Bewertung von USD 100 Milliarden auch nur annähernd rechtfertigen zu können, muss das Steigerungspotenzial enorm sein – der Umsatz von USD 3,7 Milliarden im letzten Jahr reicht dafür mit Sicherheit nicht aus. Daher wurden auf der ersten Facebook Marketing Konferenz eine Reihe von Neuerungen angekündigt, die die Fantasie beflügeln sollen.

Der ankündigte Reach Generator soll Unternehmen gegen Bezahlung ermöglichen eine größere Zahl der Fans zu erreichen. Derzeit erreicht ein Unternehmens-Post laut Facebook durchschnittlich nur 16% der Fans, da es bei 84% durch den Edge Rank aussortiert wird und somit nicht im Newsfeed der Fans auftaucht. Mit dem Reach Generator haben Unternehmen nun de facto die Möglichkeit, den Edge Rank gegen Bezahlung dahingehend zu beeinflussen, dass ihnen die Ausstrahlung ihrer Posts im Newsfeed von mindestens 75% ihrer Fans garantiert ist. Bleibt zu beobachten, ob diese Kontaktfrequenzsteigerung der Aufmerksamkeit der Fans tatsächlich zuträglich ist: als Fan von vielen Unternehmen kann der Newsfeed so schnell unansehnlich werden, da die Meldungen der Freunde in einem Meer von Unternehmens-Posts unterzugehen drohen. In Konsequenz könnte diese Maßnahme somit zu einem Verlust von Fans oder dem grundsätzlichen Stummschalten ohne Aufkündigen der Fan-Beziehung führen.

####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #89 | Dezentralisierung; Ransomware-Attacken; biometrische Bezahlung bei Amazon; FarmVille; TikTok

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Zurück zur Zukunft – Tech-News und Business Models · #89 | Dezentralisierung; Ransomware-Attacken; biometrische Bezahlung bei Amazon; FarmVille; TikTok Heute in einer etwas anderen Besetzung – wir heißen Florian Kraner bei Zurück zur Zukunft und bei CREATIVE CONSTRUCTION willkommen. Gesprochen haben […]

Podcast #87 | TikTok-Deal; Social Dilemma; Facebook Aria; Apple Watch; Remote-Work; Snowflake IPO

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: TikTok-Saga und kein Ende: Nach Trumps Erpressung zeichnet sich ein Deal mit Trump-Unterstützer Oracle ab; Details bleiben weiter schwammig und Chinas Zustimmung ist noch nicht gesichert. Facebook mit AR-Brille: Die Ankündigung demonstriert die Potenziale und Gefahren dieser Technologie, […]

Podcast #76 | Lululemon + Mirror; Facebook-Boykott; Amazon + ING, Zoox; Microsoft – Retail; Daimler + Nvidia

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Facebook und Trump unter Feuer: Bislang haben sich die Social-Media-Unternehmen wie Facebook, Twitter, Reddit und andere ausschließlich als Plattform verstanden, die nicht für die über sie verbreiteten Inhalte verantwortlich sind. Im Durchsetzen ihrer Community-Standards waren sie insbesondere bei […]

Alle Artikel