SEO ist tot – long live Social Media? [Infografik]

16. Juli 2013 Agnieszka M. Walorska (@agaw)

Bei über 40 Milliarden indizierten Webseiten ist eine gute Platzierung in der nativen Google-Ergebnisliste elementar, um überhaupt gefunden zu werden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich daher seit den frühen Tagen des WWW zu einer Wissenschaft entwickelt, mit der Googles Algorithmus zur Priorisierung bestimmter Websites unter die Lupe genommen und Websites dementsprechend angepasst wurden, um möglichst prominente Platzierungen zu erreichen.

So war etwa stets die Anzahl und Qualität der Backlinks zur eigenen Website von großer Bedeutung, was Suchmaschinenoptimierer dazu veranlasste, umfangreiche Link-Farmen anzulegen, die künstlich die Anzahl der Backlinks zur gewünschten Seite aufblähten. Dies bekämpfte Google wiederum mit der kontinuierlichen Anpassung des Algorithmus, wodurch sich die Suchmaschinenoptimierung zu einem Katz-und-Maus-Spiel entwickelte. Während diese taktischen Maßnahmen stets darauf ausgelegt waren, die Google-Prominenz zu steigern, zieht Google unterdessen gerade den Umstand einer hohen Google-Sichtbarkeit bei geringer Außensichtbarkeit als möglichen Spamming-Indikator in Betracht. Während einige SEO damit bereits für tot erklären, ist dies sicher nicht der Fall. Klar ist, dass Google in letzter Zeit wesentlich aktiver geworden ist und die relevanten Faktoren immer vielfältiger werden. Seit 2012 werden zudem Social-Media-Faktoren einbezogen, aber auch Faktoren wie Usability haben Gewicht, da diese sich u.a. auf die Verweildauer auf der Website auswirken, die von Google gemessen wird.

Ranking-Faktoren – Korrelation nicht mit Kausalität verwechseln

Umstritten ist unter Experten, wieviel Gewicht einem jeweiligen Faktor genau zukommt und worauf man seine Optimierungsaktivitäten also konzentrieren sollte. Stark vereinfachend werden hier von MOZ, Searchmetrics und vielen anderen Ranking-Faktoren zusammengestellt. Das Problem: aus einer identifizierten Korrelation kann man noch keine Kausalität ableiten – doch genau dies wird durch diese Zusammenstellung von Ranking-Faktoren getan. Welches Gewicht Social-Media nun in Bezug auf SEO also genau zukommt und in welcher Rangfolge die Optimierungsaktivitäten erfolgen sollten, lässt sich nicht mit absoluter Genauigkeit sagen. Die von uns zusammengestellte Infografik gibt jedoch einen Überblick über den aktuellen Stand identifizierter Korrelationen:

Embed This Image On Your Site (copy code below):

####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

#117 | BigTech-Rekorde, Epic Games und Spotify gegen Apple, Probleme bei Tesla und die Basecamp-Implosion

In dieser Folge sprechen Agnieszka und Alexander über die starken Zahlen der Tech-Giganten, die kürzlich veröffentlicht wurden und warum nicht alle davon wirklich überzeugen können – Stichwort Tesla. Zudem geht es um einen Vergleich von Geschäftsmodellen zwischen YouTube und Netflix, die künftigen Probleme von Facebook durch zunehmende Konkurrenz seitens Google und Apple in mehreren Bereichen, […]

#114 | Datensicherheit bei Facebook, LinkedIn und Clubhouse, Coinbase-Rekorde, Google Vs Oracle und ein COVID-Sensor

Datenlecks wohin das Auge reicht – Facebook, LinkedIn und Clubhouse: Agnieszka und Alexander haben das Thema Datensicherheit, die Monetarisierung der User und die Kommunikation seitens der betroffenen Plattformen genauer betrachtet, nicht nur weil beide direkt davon betroffen sind. Weitere Themen im Podcast sind zudem die Zukunft von Clubhouse als Feature oder Produkt, Facebooks Ausflug in […]

#112 | Gorillas-Rekord, neue Features bei Robinhood & Slack, Microsoft will Discord und Amazon Care

Diesmal sprechen Agnieszka und Alexander unter anderem über den Unicorn-Status des Instant-Delivery-Startups Gorillas und die internationale Konkurrenz, die Lage der Essenlieferanten in Deutschland im Angesicht des steigenden Wettbewerbs, die geplante neue Zusatzfunktion bei Robinhood, was es mit dem „Link-in-Bio“-Unternehmen Linktree so auf sich hat, Börsengänge von WeWork und UiPath, die geplante Übernahme des Messengers Discord […]

Alle Artikel