Online-Shop für Braun Publishing im Responsive Design

3. Dezember 2013 Agnieszka M. Walorska (@agaw)

Die Braun Publishing AG ist ein auf Architektur, Design und Städtebau spezialisierter Fachverlag, dessen Verlagsprogramm ein weites Spektrum an wissenschaftlichen Titeln, populären Werken aber auch hochwertigen Bildbänden und Architekturführern umfasst. Die in die Jahre gekommene Typo3-basierte Website wurde dem durch die Bücher vorgegebenen hohen gestalterischen Anspruch nicht mehr gerecht. Um den jährlich zwischen 30-40 Neuerscheinungen eine angemessene Präsentationsform zur Seite zu stellen, die die hochwertige Qualität der Bücher unterstreicht, beauftragte Braun Publishing uns mit dem Relaunch der Website und der Implementierung eines Online-Shops.

Homepage vor Relaunch mit vorgelagerter Sprachauswahl
Braun Publishing Homepage Sprachauswahl

 

Braun Publishing Homepage alt nach Sprachauswahl

Homepage nach Relaunch

Über eine prominente Bühne können die hochwertigen Bücher angemessen und stets aktuell dargestellt werden. Die Sprachauswahl erfolgt automatisch über die Browsersprache und erfordert keine zusätzliche Interaktion vom Besucher, der somit ohne Verzögerung sofort in das Verlagsprogramm einsteigt. Über die zentralen Schlagwortkategorien ist zudem bereits auf der Startseite das inhaltliche Spektrum des Verlags auf einen Blick ersichtlich und direkt zugänglich.
Braun Publishing Homepage nach Relaunch

 

Informationsarchitektur und Navigation vor dem Relaunch

Braun Publishing - Navigation der alten Website

 

Braunch Publishing - Verlagsprogramm der alten Website

 

Reduktion der Navigationsebenen und vielfältige Filtermöglichkeiten nach dem Relaunch

Die unübersichtliche Navigationsstruktur wurde ausgedünnt und auf die zentralen Bereiche reduziert. Innerhalb des Verlagsprogramms können die gewünschten Bücher über zentrale Filter- und Suchmöglichkeiten gefunden werden, überflüssige Informationen wurden aus der Übersicht zugunsten großflächigerer grafischer Darstellungen entfernt. Zudem wurden Schlagworte eingeführt, die Besuchern und Suchmaschinen einen vielfältigen Zugang über alle möglichen Relevanzdimensionen eines Buches ermöglichen, anstatt dieses auf nur wenige hierarchisch starre Einordnungen zu reduzieren.

Braun Publishing - Verlagsprogramm nach Relaunch

 

Buchdetailseiten vor dem Relaunch

Braun Publishing - Buchdetailseite vor Relaunch

Buchdetailseiten nach dem Relaunch mit klaren optischen Prioritäten und Stöbermöglichkeiten

Die Kleinteiligkeit der Buchdetailseiten wurde aufgehoben, die Information wurde klarer strukturiert und priorisiert: so erhielt emotionalisierendes Bildmaterial mehr Raum und das Auge wird klar geführt, um Direktverkäufe der Bücher zu steigern. Ebenso wird der Besucher über Schlagwörter und verwandte Bücher beim Stöbern und Auffinden weiterer relevanter Titel unterstützt.

Brauch Publishing - Buchdetailseite nach dem Relaunch

Über eine Lightbox kann der Besucher stets großflächigen Einblick in die opulente Aufmachung eines Buches bekommen:

Braun Publishing - Lightbox zur Buchvorschau

 

Warenkorb und Checkout vor dem Relaunch

Braun Publishing - Checkout der alten WebsiteBraun Publishing - Checkout der alten Website

Warenkorb und Checkout nach dem Relaunch

Die zunächst nur via Online-Formular vorliegenden Bestellmöglichkeiten wurden durch die Integration eines vollständigen Onlineshops ersetzt. Dieser wurde grundlegend neu aufgebaut und auf Conversion optimiert. Überflüssige und textlastige Informationen wurden in jedem Schritt eliminiert, Gutscheincodes und die direkte Anbindung von Zahlungsanbietern zur Unterstützung von Kreditkarten- und Paypal-Zahlung integriert.

Braun Publishing - Checkout nach Relaunch

Braun Publishing - Checkout nach Relaunch

 

Umsetzung der Website und des Online-Shops im Responsive Design

Damit die Website auch auf mobilen Geräten stets perfekt angezeigt wird, setzten wir sie komplett im Responsive Design um.

Responsive Design Braun Publishing

#######

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Die digitale Customer Experience in der Corona-Zeit

Die Erkenntnis, dass digitale Customer Experience (CX) für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens höchst relevant ist, hat mittlerweile sogar die konservativsten Branchen erreicht. Trotzdem wird CX häufig mit „schön aussehen“ und der attraktiven Gestaltung von Produkten gleichgesetzt. Dieses eher kümmerliche Verständnis von Customer Experience kann in Krisenzeiten schnell dazu führen, dass Verbesserungen in diesem Bereich […]

CES 2018 – Mercedes-Benz stellt intelligentes Infotainmentsystem MBUX vor

Heute geht in Las Vegas die größte Consumer-Electronics-Messe CES zu Ende. Von Wearables über Fernseher, Voice Assistents bis Prozessoren versuchen sich alle Hersteller von Rang und Namen stets um die Aufmerksamkeit der Besucher und Weltöffentlichkeit zu überbieten. Dieses Jahr haben Autos allen anderen Kategorien die Show gestohlen. Mit Begeisterung wurde das neue Infotainmentsystem namens “MBUX” (Mercedes […]

vimedi: Einnahme von Medikamenten einfach sicher

Allein in den USA kommen jedes Jahr 130.000 Menschen ums Leben, weil sie sich nicht an die vorgeschriebene Einnahme von Medikamenten gehalten haben. Abgesehen von diesem traumatischen Erlebnis für so viele Familien, belastet die falsche Einnahme von Medikamenten das Gesundheitssystem mit USD 290 Milliarden pro Jahr. Die Komplexität der korrekten Einnahme von Medikamenten liegt auf der […]

Alle Artikel