Während Googles damaliger CEO Eric Schmidt vor gut vier Jahren die Devise „Mobile first“ ausgab, dürfte sich die Frage nach dem Impact von Mobile unterdessen selbst beantwortet haben. Wie der PC, das GUI und das Internet zuvor, startete auch das Smartphone 2007 zunächst einmal als Spielzeug, dem Incumbents das Potenzial für eine wirtschaftliche Relevanz absprachen.
Auch Mobile hat die Spielzeug-Stage unterdessen längst verlassen und hat über die Freizeitnutzung hinaus einen tiefgreifenden Impact auf ein jegliches Geschäftsmodell und die Gestaltung von Geschäftsprozessen. Auch Microsoft, das hinsichtlich seiner mobilen Strategie nur schleppend vorankam, ist unterdessen all in.
Dass die zentrale Frage für ein jedes Unternehmen künftig nicht die nach der mobilen Strategie, sondern schlicht die Frage nach der Strategie heißen muss, machen die folgenden Slides von Andreessen Horowitz nochmal eindrucksvoll deutlich:
Ist Ihr Unternehmen für die digitale Transformation gewappnet?
Finden Sie anhand unseres Digital Maturity Assessments heraus, wie gut Ihr Unternehmen für den digitalen Wandel gewappnet ist und welche Ansatzpunkte für die Verbesserung existieren.