Der große Jahresrückblick 2020

23. Dezember 2020 Christoph Stachowetz

Newsletter übersehen oder noch nicht abonniert? Kein Problem, hier ist die aktuelle Ausgabe zum Jahreswechsel inklusiver aller News, Trends und Links zu den wichtigsten Themen von 2020. Darüber hinaus: Ein Best Of der meistgeklickten Artikel aus unserem Newsletter.

Frohe Feiertage von CREATIVE CONSTRUCTION!

Ein Jahr für die Geschichtsbücher neigt sich dem Ende entgegen und hat sich wie ein Jahrzehnt angefühlt. Trotz des Trommelfeuers an schlechten Nachrichten ist auch der Ausblick historisch – und zwar aufgrund des technischen Fortschritts: In internationaler Zusammenarbeit ist in Rekordzeit ein Impfstoff entwickelt worden, der Hoffnung auf baldige Besserung macht. Zeit für eine Auszeit und für Reflexionen zu den Themen, die über das Tagesgeschäft hinaus gehen.

Unser Jahresrückblick im Podcast

In der Jubiläums-Folge unseres „Zurück zur Zukunft“ Podcasts dreht sich alles um die wichtigsten Entwicklungen des Jahres. Der Podcast ist überall verfügbar: Bei SpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts, auf Soundcloud oder Stitcher.

Unsere Auswahl der Artikel des Jahres

Folgende Artikel haben nicht nur das vergangene Jahr geprägt und uns inspiriert, sondern werfen ihre Schatten auf das kommende Jahr voraus:

Pandemie und die interessantesten Nebeneffekte

• Remote-Work-Trend
    Ist das Büro Geschichte? Zum Artikel, Zum Podcast
  • It’s time to build
    Wie Covid19 Versäumnisse offenlegt und welche wichtigen Aufgaben in unserem Wirtschaftssystem noch nicht gelöst sind diskutiert Netscape-Gründer und Star-VC Marc Andreessen. Zum Artikel
  • Corona-Geldregen und Bewertungen
    Startup-Finanzierungen, Börsengänge und Akquisitionen: Mit schwindelerregenden Bewertungen wurden dieses Jahr neue Rekorde aufgestellt. Kann dies gut gehen? Zum ArtikelZum Podcast
  • Die unerwünschten Nebeneffekte von Venture Capital
    Nur mit ihren Finanzierungen und ihrer Erfahrung können Startups in wenigen Jahren globale Player mit astronomischen Bewertungen werden. Den Kollateralschaden diskutiert Power-of-Habits-Autor Charles Duhigg (zum Artikel) und unser Mitgründer Alexander Braun (zum Artikel).
  • Wie Airlines nur durch Loyalty-Programme überleben Zum Artikel
  • Wie der Ölpreis negativ wurde
    So sahen die Konsequenzen für Trading-Systeme und Trader aus. Zum Artikel

Artificial Intelligence

• OpenAI hat mit GPT-3 die Fachwelt begeistert
    Zeigt die Entwicklung erstmals Züge von Artificial General Intelligence (AGI)? Zum Artikel, Erfahrungsbericht, Exponential View Podcast
  • Algorithm-friendly design
    Von Amazon über Netflix bis zu Facebook und Google: Algorithmen bestimmen, was wir sehen. TikTok demonstriert nun, wie das Design zunehmend Algorithmen-freundlich gestaltet wird, damit diese möglichst viel über uns sehen. Wie dies die User Experience und das Produktdesign bestimmt. Zum Artikel, a16z Podcast
  • Das disruptive Potenzial von Augmented Reality (AR)
    Augmented Reality (AR) ist für die großen Tech-Player ganz oben auf der Liste ihrer Entwicklungsprioritäten. Warum dies der Fall ist und dies eine beispiellose Erweiterung des Einblicks in Kundenpräferenzen durch Real-world-Scraping ermöglicht. Zum Artikel
  • Weihnachtsgrüße einmal anders: Die Blob-Oper
    Ein mit Machine Learning verwirklichtes Musikexperiment betreiben, welches genauso simpel wie unterhaltsam ist – ausprobieren! Zum Experiment

Health

• Revolution von Biologie und Medizin durch künstliche Intelligenz
    Wissenschaftler sehen in Googles DeepMind-AI Möglichkeiten für eine weitreichende Transformation in beiden Bereichen. Zum Artikel, Zum Podcast

Mobility

• Elon Musk und Tesla: Kaum ein Unternehmer und Unternehmen polarisieren derart
    Egal welchem Lager man sich zugehörig fühlt, kann 2020 jedoch nur als Jahr gewertet werden, das voll auf das Punktekonto von Tesla – und das Bankkonto von Musk ging: Vier Quartale in Folge profitabel, größte Aufnahme in den S&P500 der Geschichte, 730 Prozent Wertsteigerung – Musk selbst ist die zweitreichste Person der Welt. Zum Artikel, Zum Podcast
  • Was bislang zum Apple Car bekannt ist
    Apples Einstieg in den Mobilitätssektor scheint nun unmittelbar bevorzustehen. Zum Artikel

Banking

• Warum jedes Unternehmen ein Fintech wird Zum Artikel
  • Loyality first
    Wie Unternehmen ihre Kundenbeziehung durch die Einbettung von Fintech vertiefen und ihre UX-Kompetenz ausspielen. Zum Artikel
  • Welche Ideen Fintech in 2021 prägen werden
    So sehen die Prognosen für das kommende Jahr aus. Zum Artikel, Newsletter
  • Wie Stripe zum zentralen Enabler des “Embedded Finance” Trends geworden ist
    Und die Bewertung auf $100 Milliarden steigt. Zum Artikel, Newsletter, Insight

Insurance

• Embedded Insurance als Game Changer
    Was der Embedded Finance Trend für Versicherer bedeutet. Zum Artikel

Security

• Weitreichender Cyberangriff in den USA
    Eine beispiellose Anzahl groß angelegter Cybersecurity-Attacken haben die Anfälligkeit vernetzter Systeme demonstriert. Ein Hack stellt all dies zum Jahresende jedoch in den Schatten, sind davon doch eine Vielzahl an US-Behörden und 425 der Fortune 500 Unternehmen betroffen. Zum Artikel, Zum Podcast

Best of 2020: Die meistgeklickten Artikel aus unserem Newsletter

• Kommt eine Rückkehr zur Normalität?
    So wie 9/11 zu einer nachhaltigen Veränderung geführt hat und heute Sicherheitsmaßnahmen toleriert werden, die zuvor undenkbar waren, wird auch die Pandemie bleibende Veränderungen hinterlassen. Zum Artikel
  • Video-Konferenz-Boom
    Trotz schlechter Nachrichten rund um Privacy und Hacking ist Zoom gewachsen. Die großen Tech-Player Microsoft, Google und Facebook versuchen, verlorenen Boden gutzumachen. Aber auch in der zweiten Reihe gibt es viele interessante Anbieter für ganz spezifischen Anwendungsfälle. Zur Artikelsammlung und Podcast
  • Nachdem Software die Welt geschluckt hat, existieren auch alle Probleme der Welt in Software
    Diese und andere Thesen rund um den Wandel von Industrien durch Technologie und ihre Konsequenzen beleuchtet wie immer tiefgründig und aufschlussreich Benedict Evans. Must read! Zur Präsentation
  • Start-uppen ohne Programmieren
    Am Beispiel von Scribly kann man sehen, wie eigene Developer bei der Firmengründung heutzutage überflüssig werden. Zum Artikel
  • Google stellt Meena vor
    Es handelt sich dabei um einen Open-Domain Chatbot, der Kontext verstehen und menschenähnlich kommunizieren können soll.  Zum Artikel
  • Die Zukunft is Low-Code
    Gartner prognostiziert, dass Low-Code-Anwendungsplattformen bis 2024 65% der gesamten Anwendungsentwicklung ausmachen werden. Zum Artikel
  • Zukunft der Telemedizin
    Experten in der Diskussion bei Wired. Zum Artikel
  • Medizin-Apple: Apples Ambitionen im $3.5 Billionen Gesundheitssektor
    Ernährung, Gesundheitsvorsorge bei Frauen, Telemedizin und vieles mehr soll dabei abgedeckt werden. Zum Artikel
  • Amazon mit FAA-Zulassung für Lieferdrohnen – folgt jetzt der Gründungsboom?
    Kommen Pizza und Amazon-Pakete demnächst ins Haus geflogen und welche Chancen ergeben sich daraus für Gründer? Zum Artikel
  • Daimler mit Massenentlassungen in IT
    Automobilhersteller müssen zu Software-Powerhäusern werden. Dies haben unterdessen alle deutschen Hersteller zur zentralen Strategie erklärt. Vor diesem Hintergrund demonstrierten die nun von Daimler angekündigten Entlassungen von 2.000 IT-Mitarbeitern, wie groß der Kostendruck unterdessen ist. Zum Artikel
  • Corona als Digitalisierungsbeschleuniger von Banken?
    Etablierte Player stehen aufgrund des technologischen Wandels unter großem Veränderungsdruck. Was sie z.B. von China oder einigen afrikanischen Ländern lernen können, beleuchtet unser Geschäftsführer Alexander Braun. Zum Artikel
  • Was passiert eigentlich bei Google Plex?
    Googles Vorstoß in Banking unter der Lupe. Zum Artikel
  • Remote Work – Fortschritt oder Produktivitätskiller?
    Die Pandemie hat Arbeitsmodelle etabliert, die zuvor keine Option waren. JPMorgan möchte seine Mitarbeiter aufgrund von Produktivitätseinbußen nun schnellstmöglich zurück ins Büro bringen – andere Unternehmen geben ihre Büros auf und stellen komplett auf Remote Work um. Wer hat Recht? Zum Artikel, Zum Podcast
  • Gewinner und Verlierer der Coronakrise im Überblick
    Während die Nutzung der Microsoft Clouddienste um 775% steigt und das Startup HelloFresh unterdessen mehr wert ist als die Lufthansa, sinkt die Anzahl der Uber-Fahrten um 94%. Eine Liste der Gewinner und Verlierer.
  • Facebook verwebt Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp miteinander
    Ungeachtet der Privacy-Bedenken und Untersuchungen durch Regulierungsbehörden. Zum Artikel
  • Gamification von Überwachung am Arbeitsplatz?
    Microsofts führt ‚Productivity Score‘ ein – Zu diesem Zweck werden Daten über das Verhalten jedes Mitarbeiters anhand von 73 Metriken gesammelt und ihren Chefs am Ende jedes Monats in einem Report präsentiert. Zum Artikel

Wir wünschen allen Lesern schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr – bleiben Sie gesund! Das Team von CREATIVE CONSTRUCTION

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!