Podcast #128 | Der Pegasus-Spyware-Skandal, Netflix & Gaming, ein Amazon-Tracker für Kids und BNPL bei Apple

20. Juli 2021 Christoph Stachowetz

Nach einem Datenleak wurde bekannt, das die umstrittenen Spyware Pegasus von Geheimdiensten und Polizeibehörden dazu genutzt wurde, um Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und Regierungskritikern in mehreren Ländern zu überwachen. Die Software soll eigentlich zur Kriminalitäts- und Terrorismusbekämpfung eingesetzt werden, Privacy-Watchdogs haben schon länger ein Auge darauf. Agnieszka und Alexander sprechen über die jüngste Enthüllung und auch über das Statement des Pegasus-Herstellers.

Zudem geht es um das Positionspapier des Beirats Junge Digitale Wirtschaft rund um die „Disziplinierung der Presse“ bei der Berichterstattung zu deutschen Startups, neue Finanzierungsrunden von N26 und Revolut, Superapps und Regulierungen in China, Gegenwind für die Geschäftsmodelle der Neobroker, den Verkaufsstopp von Aktien-Token bei Binance, Apple und der Vorstoß Richtung Buy-Now-Pay-Later, Netflix als Netflix für Gaming, Amazon gegen Fakespot, eine Studie zum COVID-„Desinformations-Dutzend“ in den Sozialen Medien und das Amazon-Wearable für Kinder.

Die neue Episode von Zurück zur Zukunft – Tech-News und Business Models. Überall dort wo Podcasts zu finden sind: Bei Spotify Apple Podcasts oder Soundcloud.

Die Themen der Folge 128:

» Die Buchempfehlung der Woche:
Adam Grant: Think Again: The Power of Knowing What You Don’t Know

» Weitere Infos Kontakt und alle Podcasts:
https://zurueckzurzukunft.creativeconstruction.de

» Feedback Anregungen und Wünsche an:
podcast@zurueckzurzukunft.de

#####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Future of Work und virtuelle Zusammenarbeit mit Sonja Hanau, Change Maker bei DZ Bank | Female Future Finance #19

Julia spricht in dieser Folge mit Sonja Hanau, Change Maker bei der DZ Bank und Meetingschmiede-Gründerin, über neue Zusammenarbeitsmodelle, Future of Work, die Gestaltung von (virtuellen) Meetings und Zoom-Fatigue. 

Die Zukunft des Backoffice mit Isabel Tufet Bayona | Female Future Finance #18

Saskia spricht in dieser Folge mit Isabel Tufet Bayona, der CEO der Santander Consumer Operations Services, über die digitale Transformation des Backoffice.

Podcast #127 | Cyberkatastrophe in Deutschland, N26 in den USA, der Gorillas-Geheimplan und New Work-Modelle

Der erste Cyber-Katastrophenfall Deutschlands wurde ausgerufen – wie es dazu kommen konnte ist diesmal Thema bei Agnieszka und Alexander.

Alle Artikel