Podcast #138 | Blockchain als Payment-Network, PayPals Super-App, Sorare-Megafunding und der USB-C-Standard

28. September 2021 Christoph Stachowetz

Eine im Zuge des Krypto-Verbots in China fast untergegangene Meldung rund um Twitter, Bitcoin und Payments hat die Aufmerksamkeit von Agnieszka und Alexander erregt: Mit dem Lightning Network als Layer über der Blockchain steht dem sozialen Netzwerk nun eine User-freundliche „Tipping“-Lösung zur Verfügung, die, weitergedacht, mit (fast) kostenlosen Realtime-Transaktionen weitreichende Folgen für Zahlungsunternehmen nach sich ziehen könnte.

Außerdem: PayPal launcht seine „Super-App“, die bislang größte Series B-Investmentrunde Europas bei Sorare, Big Data im Profisport, Buchzusammenfassungen via KI, Apple bannt Fortnite aus dem App Store, der von der EU-geforderte USB-C-Standard, die Auswirkungen der Chiplieferproblematik auf die Autoindustrie und die Zuspitzung des Quick-Commerce-Wettbewerbs in Deutschland.

Die neue Episode von Zurück zur Zukunft – Tech-News und Business Models. Überall dort, wo Podcasts zu finden sind: Bei Spotify, Apple Podcasts oder Soundcloud.

» Die Themen der Folge 138:

» Die Buchempfehlung der Woche:
Angela Duckworth: Grit: The Power of Passion and Perseverance

» Weitere Infos:
https://zurueckzurzukunft.creativeconstruction.de

» Feedback, Anregungen und Wünsche an:
podcast@zurueckzurzukunft.de

» Der wöchentliche Newsletter:
https://www.creativeconstruction.de/newsletter

########

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #167 | Musks Twitter-Deal, Free Speech & Zensur, Netflix-Desaster, CNN+, TradeRepublic, Apple-Filter

Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk und was dies für das dysfunktionale Unternehmen bedeuten könnte ist diesmal Thema bei Agnieszka und Alexander.

Podcast #166 | Musk will Twitter, Behörden wollen Mastodon, El Salvador-Bilanz, Choco, Playdate und BeReal

Elon Musk gibt ein Angebot für die Übernahme von Twitter ab – aber wie ernst kann man es nehmen? Agnieszka und Alexander schauen genauer hin.

Podcast #165 | Musk & Twitter, Ubers Superapp, Zensur bei Amazon, Metas ZuckBucks, Lego & Epic Games, Dall-E

Agnieszka und Alexander sprechen unter anderem über Elon Musk und seine neue Rolle bei Twitter.

Alle Artikel