Digital Innovation Breakfast: Automotive – Mobility Reinvented

29. Mai 2017 Alexander Braun (@almarrone)

In unserer Veranstaltungsreihe Digital Innovation Breakfast diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenvertretern die Entwicklung in ihren jeweiligen Branchen und das Disruptionspotenzial von digitalen Innovationen. Nachdem wir im Mai die Reisebranche beleuchtet haben, widmen wir uns dieses Mal dem Bereich Automotive & Mobility.

Digital Innovation Breakfast: Automotive – Mobility Reinvented
Zeit: 29.06.2017, 08:30 – 11:30 Uhr
Ort: CREATIVE CONSTRUCTION HEROES GMBH, Brunnenstr. 192, 10119 Berlin

Automobilindustrie im Umbruch

Die Automobilindustrie ist der Rückgrat der deutschen Wirtschaft: Jeder siebte Arbeitsplatz ist direkt oder indirekt mit Autokonzernen und Zulieferern verbunden, 250.000 Arbeitsplätze direkt mit Verbrennungsmotoren.

Während erforderliche Investitionsvolumina in Milliardenhöhe und technische Expertise über lange Zeit einen Eintritt neuer Player verhindert haben, hat sich im Laufe der vergangenen 10 Jahre eine Dynamik entwickelt, die die existierenden Hersteller in ihren Grundfesten erschüttert.

Getrieben wird diese Entwicklung durch neue Player: von Tesla über Google bis zu Uber dominieren Elektromobilität, autonome Fahrzeuge, Car-Sharing und Connectivity als zentrale Trends die Diskussion.

Jeder dieser Trends für sich genommen hat das Potenzial, das existierende Geschäftsmodell der Automobilhersteller komplett auf den Kopf zu stellen und bereits innerhalb weniger Jahre zu einer existentiellen Frage zu werden, von der das Überleben abhängt. Da all diese Trends gleichzeitig auf die Automobilindustrie hereinbrechen, spricht Daimler-CEO Dieter Zetsche nicht ohne Grund von der zweiten Erfindung des Automobils.

Während des Digital Innovation Breakfasts diskutieren die Experten im Panel unter anderem folgende Fragen:

  • Wie wird sich das Geschäftsmodell der Automobilhersteller verändern?
  • Welches sind die größten Chancen und Gefahren für die tradierten Player in diesem Wandel?
  • Werden die gegenwärtigen Erfolgsfaktoren auch künftig noch Relevanz haben – und falls nicht: Was wird künftig für den Erfolg unter veränderten Rahmenbedingungen erforderlich sein?

Agenda:

08:30 Uhr – Empfang mit Frühstück und Getränken

08:45 – 10:00 Uhr – Paneldiskussion

10:00 – 11:30 Uhr – Networking

Ihr findet das Event auch auf unserer Konferenz – und Event-App, Hidence. Findet gleichgesinnte und relevante Kontakte über geteilte Interessen und kommt ins Gespräch!

Im Panel dabei:

Ghazaleh Koohestanian verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im High-Tech-Umfeld. Ihre Leidenschaft für neue Technologien und digitale Innovationen konnte sie bei Nokia Technologies in Bejing und bei Google Family in Zürich und Berlin erfolgreich in Produktentwicklungen international unter Beweis stellen. Parallel dazu entwickelte sie eine Software, mit der Daten und Applikationen unabhängig vom genutzten Betriebssystem harmonisiert werden können. Für diese Software hält sie das Patent – unter anderem auch in den USA. Ihr Unternehmen entwickelte u.a Innovationssoftware im Mobilitätssektor wie z.B. für Daimler, VW AG und der Luftfahrt. 2012 gründete sie in Berlin ein Startup, die Softwarefirma Re2you GmbH/Inc. Als CEO treibt sie dort mit ihrem Team von 50 Leuten, die größtenteils in Berlin und Melbourne sitzen, Innovationen voran.

Katharina Wagner: Als New Mobility Spezialistin steht Katharina ständig im Dialog mit Entscheidungsträgern in den Bereichen Stadtmobilität, Transport und Neue Mobilität. Sie verfügt über ein umfangreiches Wissen über Mobilitätstrends und -lösungen, sowie Innovationstechniken und unterstützt Unternehmen dabei, neue Mobilitätslösungen zu entwickeln und umzusetzen. Zuvor war sie Head of Business Development von car2go, dem Pionier und Marktführer von free-floating Car-Sharing-Lösungen, wo sie neue europäische car2go Standorte aufbaute und neue Geschäftsmodelle in den Bereichen Car-Sharing und Elektromobilität entwickelte.

Don Dahlmann ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Journalist, Autor und Berater in den Bereichen Future of Mobility, Autonomes Fahren, Smart Cities, IoT und AI. Für das Onlinemagazin Gründerszene hat er ein neues Vertical im Bereich „Automotive & Mobility“ aufgebaut. Als Autor arbeitet er für verschiedene Publikationen, darunter „Welt am Sonntag“, „Wired“ „c’t“ u.a.

Auszüge aus der Diskussion:

Bildergalerie: 

###

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #12 | Facebook-Passwörter & Geschäftsmodell, Amazon, Facial Recognition, DNA-Speicher, AI-Musik, 5G

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Sicherheit, Datenschutz und Tech-Ethik: Facebook-Nutzerpasswörter, Boeing-Sicherheit nur als Upgrade, Ad-Targeting ohne Bias, Facial-Recognition ohne Regulierung, AI-Politik in EU und Deutschland 5G: Worum geht’s und welche Hürden sind zu überwinden?   Facebook Nutzerpasswörter unverschlüsselt gespeichert www.wired.com/story/facebook-pas…text-change-yours/ Boeing: Sicherheit nicht […]

Podcast #11 | 30 Jahre Web, Antitrust, Spotify, Apple, Facebook, Tesla Y, Boeing-Absturz & autonome Systeme

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte dieses Mal: Wettbewerb im Zeitalter von Plattformen: Spielen Plattform-Betreiber wie Apple, Amazon, Facebook und Google ihre Dominanz zum Nachteil des Wettbewerbs aus? Traditionell mussten Unternehmen negative Auswirkungen für Verbraucher wie höhere Preise oder schlechtere Produkte nachgewiesen werden, um das Einschreiten […]

Amazons & Apples Angriff auf Hollywood, AI-Hype und -Realität, Facebook mit Privatsphäre-„Pivot“

Hier unsere heutige Newsletter-Ausgabe – auch hier zu abonnieren und dann jede Woche per E-Mail. Viel Spaß bei der Lektüre! Digital Transformation Die University of California begehrt gegen akademischen Verlag Elsevier auf und ist nicht mehr bereit für Abo von Journals zu zahlen. Anfang vom Ende der profitablen Selbstläufer im Verlagsumfeld? Zum Artikel Nicht nur Netflix: Wie Amazon und Apple die Filmindustrie umkrempeln. Warum die Textilindustrie zentral für die erfolgreiche Bekämpfung der Klimawandels […]

Alle Artikel