Facebook: Newsfeed-Anpassung mit strategischen Konsequenzen für Medien und Unternehmen

12. Januar 2018 Alexander Braun (@almarrone)

Vor vier Jahren haben wir bereits den Newsfeed von Facebook behandelt und die strategischen Herausforderungen von a) Facebook hinsichtlich der Relevanz für seine Nutzer und b) Unternehmen hinsichtlich ihrer Abhängigkeit von einer fremden Plattform aufgezeigt.
 
Unsere Prognose sehen wir durch Facebooks Ankündigung von heute in beiden zentralen Punkten bestätigt: Zur Steigerung von „wertvollen Interaktionen“ für die Nutzer werden Beiträge von Freunden im Newsfeed künftig priorisiert, Unternehmen und Medien erhalten weniger Raum.
Damit droht Medienunternehmen der Verlust der wichtigsten Besucher-Quelle – und der Illusion, dass sich das Geschäftsmodell ihrer Industrie auf Basis von Werbeeinnahmen und steigendem Traffic erhalten lässt, wenn dieser Traffic von Monopolen kommt, die einen möglichst großen Teil der Werbeeinnahmen für sich verbuchen möchten.
 
###

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Jahresrückblick 2018: Zurück zur Zukunft Podcast

Mit 2018 ist ein Jahr zu Ende gegangen, das eine Vielzahl tiefgreifender Umwälzungen im Technologie-Umfeld mit sich gebracht hat. Die Leser unseres Newsletters halten wir auf wöchentlicher Basis stets auf dem Laufenden zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Woche. Hierzu haben wir sehr viel überschwängliches Feedback erhalten – vielen Dank! Viele Leser haben sich gewünscht, […]

Reiseerlebnis der Zukunft: Beyond the buzz of Artificial Intelligence

AI – also künstliche Intelligenz – ist heute in aller Munde. Was bedeutet dies für die Reisebranche, für Airlines, Flughäfen und das Reiseerlebnis? Dieser Frage geht unser Geschäftsführer Alexander Braun in seinem Talk auf der Digital Aviation Conference 2018 nach und zeigt die drei zentralen Fragestellungen und Konsequenzen auf, mit denen sich etablierte Player heute […]

Differenzierung statt Disruption: Das Potenzial von IoT, AI und der Blockchain für Versorger

Das Internet hat in den vergangenen 20 Jahren in kaum einer Branche auch nur einen Stein auf dem anderen gelassen. Da die sich abzeichnenden Entwicklungen nicht linear, sondern wie die Rechenleistung von Prozessoren nach Moores Law exponentiell verlaufen, wird sich die enorme Dynamik des Wandels in den kommenden Jahren weiter beschleunigen. In nur 10 Jahren […]

Alle Artikel