Facebook: Newsfeed-Anpassung mit strategischen Konsequenzen für Medien und Unternehmen

12. Januar 2018 Alexander Braun (@almarrone)

Vor vier Jahren haben wir bereits den Newsfeed von Facebook behandelt und die strategischen Herausforderungen von a) Facebook hinsichtlich der Relevanz für seine Nutzer und b) Unternehmen hinsichtlich ihrer Abhängigkeit von einer fremden Plattform aufgezeigt.
 
Unsere Prognose sehen wir durch Facebooks Ankündigung von heute in beiden zentralen Punkten bestätigt: Zur Steigerung von „wertvollen Interaktionen“ für die Nutzer werden Beiträge von Freunden im Newsfeed künftig priorisiert, Unternehmen und Medien erhalten weniger Raum.
Damit droht Medienunternehmen der Verlust der wichtigsten Besucher-Quelle – und der Illusion, dass sich das Geschäftsmodell ihrer Industrie auf Basis von Werbeeinnahmen und steigendem Traffic erhalten lässt, wenn dieser Traffic von Monopolen kommt, die einen möglichst großen Teil der Werbeeinnahmen für sich verbuchen möchten.
 
###

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #27 | Jony Ive, Microsoft E-Books, Virtual Fashion, Cloud Kitchen, TikTok, Alipay, Libra, Walmart

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Apples Zukunft nach Jony Ive: Wie geht’s weiter? Virtualisierung: Dass die Musik-, Film- oder sogar Buchsammlung nicht mehr physisch, sondern nur über einen Service in der Cloud zugänglich ist, ist unterdessen zur Gewohnheit geworden. Nun stoßen neue Player […]

Zwei Typen von Banken, Versicherung auf der Blockchain, Amazons Logistik-Ambitionen, Details zu Facebooks Libra

Hier unsere heutige Newsletter-Ausgabe – auch hier zu abonnieren und dann jede Woche per E-Mail. Viel Spaß bei der Lektüre! Digital Transformation Facebooks Vorstellung einer eigenen Digitalwährung war mit Sicherheit die Nachricht mit dem weitreichendsten Potenzial sei langem: Banken, Zahlungsdienstleister, ja das gesamte Finanzsystem stehen zur Disposition – die finanzielle Inklusion von Milliarden von Menschen rund um den Globus könnte möglich werden. Vor […]

Alles zu Facebooks Krypto-Währung „Libra“, IKEAs virtuelle Kataloge, Öko-Innovationen in Textilbranche

Hier unsere heutige Newsletter-Ausgabe – auch hier zu abonnieren und dann jede Woche per E-Mail. Viel Spaß bei der Lektüre! Alles zu Facebooks Kryptowährung „Libra“ Wie in der letzten Folge unseres Podcasts prognostiziert, hat Facebook am Dienstag offiziell seine Kryptowährung „Libra“ vorgestellt. Es bringt damit genau die Fragen ins Zentrum der Diskussionen, die wir vor vier Jahren mit unserem Trend-Paper zur Blockchain aufgeworfen haben (auch wenn es […]

Alle Artikel