Google Media Ads für die Entertainment-Branche

22. November 2012 Agnieszka M. Walorska (@agaw)

Im Frühling dieses Jahres hat Google ein neues Anzeigenformat gelauncht – die Media Ads. Dieses Format befindet sich immer noch in der Beta-Phase und ist bislang nur ausgewählten Kunden zugänglich. Wir haben es für die Vermarktung des Kinostarts von 7 Psychos getestet.

Mit Google Media Ads YouTube-Video direkt in AdWords-Anzeige platzieren

Google Media Ads verbinden Suchmaschinenanzeigen mit dem entsprechenden YouTube-Video:

Google Media Ads für 7 Psychos

Beim Klick auf die Anzeige öffnet sich das Video im Layer:

Media Ad Layer 7 Psychos Woody Harrelson

Beworben werden können mit Media Ads nur Entertainment-Produkte:

  • Kinofilme
  • DVD’s (Filme, Serien etc)
  • Fernsehshows
  • CDs/Musiker
  • Videogames

Warum diese Einschränkung? Es handelt sich dabei nicht um eine willkürliche Entscheidung, sondern um den Versuch, die Werbung noch relevanter für die User zu gestalten. Ein Nutzer, der nach einem Kinofilm sucht, wird sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Video-Inhalte anschauen, als einer der z.B. auf der Suche nach Schuhen ist.

Was man über die Google Media Ads wissen muss

In vielerlei Hinsicht weichen die Media Ads von dem ab, was man von Google AdWords sonst kennt. Wer an Self-Service-Werbung gewöhnt ist, wird hier überrascht sein: das Einzige, was der Werbetreibende selbst anpassen kann, ist die Festlegung des Tagesbudgets und die Pausierung von Keywords/Anzeigengruppen. Alles andere wird zum Teil manuell, zum Teil automatisiert von Google übernommen. Die Keywords können beispielsweise nicht selber frei definiert werden, sondern generieren sich automatisch aus dem Filmtitel. Dies ist derzeit noch etwas verwirrend: zusätzliche Keywords können wie gewohnt angelegt werden, werden aber nicht geschaltet. Auch verläuft die Preisfindung nicht wie gewohnt nach dem Auktionsprinzip, sondern pro Klick wird ein Festpreis von 0,35 € gezahlt und die Anzeige befindet sich automatisch an erster Stelle.

Das ist recht übersichtlich, solange es sich um Brand-Keywords handelt. Allerdings werden diese Anzeigen kurz vor dem Kinostart auch bei allgemeineren Keywords wie „neu im Kino“ etc. angezeigt. Wie in diesem Fall hinsichtlich der Erstplatzierung entschieden wird, konnte/wollte die Google Mitarbeiterin nicht erklären. Auch ist es noch nicht klar, ob und wie genau dieses Angebot im Self-Service-Modus funktionieren soll. Wir bleiben gespannt – und berichten, sobald es hierzu Updates gibt.

###

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Google-Callouts

Neu für AdWords-Anzeigen: Anzeigenerweiterung mit Zusatzinformationen (Callouts)

Google-AdWords-Nutzern steht seit September eine neue Anzeigenerweiterung zur Verfügung. Nach und nach konnten Werbetreibende in den letzten Wochen die neue Erweiterung mit Zusatzinformationen – Callout-Extensions – in ihren Accounts entdecken. Mit der neuen Funktion können Verkaufsanreize oder andere besondere Aspekte außerhalb des normalen Anzeigentextes in den Vordergrund gerückt werden. Anders als die Sitelinks werden die Callouts als […]

Redesign der Google-Suche mit Konsequenzen für SEO und SEM – Geniestreich mit Stolpersteinen

Unlängst hat Google seiner Suche ein neues Design verpasst. Jahrelang gab es keine großen optischen Änderungen und nun gibt es gleich eine ganze Reihe an gestalterischen Neuerungen. Was hat sich getan und was bedeutet das für SEOs und Werbetreibende? Wie wirken sich die neuen Suchergebnisse auf das Nutzerverhalten aus? Und was muss man beachten, um […]

17 wichtige Online-Marketing-Änderungen: von Facebook-Graph-Search bis zu Pinterest- und Instagram-Anzeigen

Das neue Jahr ist nun bald 2 Wochen alt. Höchste Zeit, die Änderungen des letzten Jahres Revue passieren zu lassen, die die Online-Marketing-Branche 2013 so richtig durchgeschüttelt haben und von einem Kampf zwischen den Platzhirschen Facebook und Google um die Gunst der Werbetreibenden geprägt waren. Wir haben eine chronologische Aufstellung aller wichtigen Änderungen in 2013 […]

Alle Artikel