Hunderttausende neue User durch Viral-Kampagne: UJAM-Gesangswettbewerb

6. Oktober 2011 Alexander Braun (@almarrone)

Mit überwältigendem Erfolg ist die von uns konzipierte Viral-Kampagne für den UJAM-Song-Contest mit der Auswahl der Siegerin durch die Jury um Hans Zimmer zuende gegangen: Madeline Bell wird für Millionen von Assassin’s Creed Fans die neue Stimme des von Hans Zimmers Team komponierten Theme-Songs sein.

Via Facebook-Likes konnte jeder für seine Favoriten stimmen. Um von der Jury berücksichtigt zu werden, musste man sich zum Ende des Wettbewerbs unter den Top 20 der meistgeliketen wiederfinden. Jeder Teilnehmer hatte damit den Anreiz so viele Freunde wie möglich dazu bewegen, den eigenen Beitrag zu liken. Mit jedem Like wurde der Beitrag wiederum auf der Wall des Likenden veröffentlicht und landete auf diesem Weg im Newsfeed der Freunde eines jeden Likenden. Durch die Viralität dieser Struktur entfaltete der Wettbewerb enorme Traktion:

In den nur 10 Tagen Laufzeit des Wettbewerbs beteiligten sich 346 Sängerinnen und Sänger mit der Aufnahme eigener Gesangs-Interpretationen. Diese wurden über 600.000 Mal angehört, 46.000 Mal geliked, 22.000 Mal geshared und 11.000 Mal kommentiert. Auch via Twitter wurden über lange Strecken im Minutentakt Tweets mit der Bitte um Likes für den eigenen Beitrag versendet. UJAMs Wettbewerbsseite allein sammelte über 7.000 Likes ein, das Video der Wettbewerbsankündigung erzielte über 20.000 Plays auf YouTube. Teilnehmer kreierten eigene Videos auf YouTube um ihre Beiträge zu promoten, die wiederum von Tausenden gesehen wurden.

Abgesehen von der sorgfältigen Konzeption der viralen Rahmenbedingungen für die maximale Verbreitung war ein solcher Erfolg nur dadurch in einem derart eng gesteckten Zeitrahmen von nur zehn Tagen möglich, dass potenzielle Gesangstalente ganz gezielt via Facebook-Ads und Google AdWords angesprochen wurden. Absolventen von Gesangshochschulen, Fans von Gesangswettbewerben und weiterer explizit via Facebook geäußerter Interessensaffinitäten wurden in den Teilnehmerländern des Wettbewerbs (USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland) Facebook-Ads ausgestrahlt. Auf YouTube und für die Zielgruppe relevanten Websites wurden Banner eingebunden und der Wettbewerb in einem 15-Sekunden-Pre-Roll vor relevanten Videos integriert, im Google-Suchnetzwerk Anzeigen bei relevanten Suchbegriffen geschaltet.

Mit geringem Budget konnte UJAM auf diesem Weg in nur 10 Tagen hunderttausenden neuen Nutzern nähergebracht und breite Aufmerksamkeit für die bevorstehende Veröffentlichung von Assassin’s Creed Revelations kreiert werden.

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