Internet Trends 2013

30. Mai 2013 Alexander Braun (@almarrone)

Gestern hat Internet-Urgestein Mary Meeker ihren neusten Internet-Trends-Report für 2013 veröffentlicht.

Dieser macht erneut die Lücke deutlich, die zwischen der Allokation von Werbeausgaben und der mit dem jeweiligen Zielmedium verbrachten Zeit in Print und Mobile klafft: während nach wie vor 23 Prozent aller Werbegelder in Print fließen, verbringen Nutzer nur 6 Prozent ihrer Zeit mit diesem Medium, während sie stark wachsend derzeit bereits 12 Prozent ihrer Zeit mit ihren mobilen Geräten verbringen, die derzeit aber nur 3 Prozent der Werbegelder auf sich vereinen.

Print vs. Mobile: Werbeausgaben

Eine weitere Konsolidierung des Print-Marktes liegt ebenso auf der Hand wie die Explosion der Werbung auf mobilen Geräten. Aufgrund der geringen Bildschirmgröße und des Nutzungskontextes (unterwegs: weniger Browsen und Entdecken, besondere Bedeutung der Ladezeiten, etc.) stehen die Werbeformen vor besonderen Herausforderungen, bieten aufgrund zusätzlicher Relevanzfaktoren (Bekanntheit der Aufenthaltsortes, Personalisierbarkeit etc.) aber auch besondere Potenziale.

Die weiter zunehmende Bedeutung von Mobile wird auch durch den Anteil deutlich, den Mobile bereits am gesamten Internet-Traffic hat (15 Prozent).

Mobiler Internet-Traffic

Weitere interessante Aspekte: Quantified Self (Jawbone), vom mobilen Foto- zum Video-Sharing, Wearable Computing (Google Glass und Co.), Drohnen und – wait for it – QR-Codes! Diese verzeichnen zumindest in China ein beachtliches Wachstum. Der Trendreport in voller Länge:

#####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #24 | Hong-Kong, Facebook Libra, Privacy, Retouren-Regulierung, Fashion, Self-Driving, IKEA-CGI

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Facebooks Kryptowährung: Mit fast 3 Milliarden Nutzern hat Facebook mit seiner geplanten Krypotwährung „Libra“ das Potenzial, über Nacht zur größten Zentralbank mit der meistgebrauchten Währung der Welt zu werden – mit weitreichenden disruptiven Potenzialen für Zahlungsanbieter, Banken und […]

Facebooks Kryptowährung, Apple Watch als Health-Plattform, Kartellverfahren gegen Big-Tech

Hier unsere heutige Newsletter-Ausgabe – auch hier zu abonnieren und dann jede Woche per E-Mail. Viel Spaß bei der Lektüre! Digital Transformation In den USA haben die FTC (Federal Trade Commission) und das Justizministerium offiziell ein Kartellverfahren gegen Google, Amazon, Facebook und Apple eingeleitet. Das Klima bzgl. Big-Tech hat sich spätestens seit dem Wahlsieg von Trump deutlich verändert. Die […]

Podcast #22 | US-China Handelskrieg, Apple-Privacy, Facial-Recognition + Pornos, SpaceX + Starlink, Google

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: US-China Handelskrieg eskaliert weiter: Konsequenzen der möglichen Einschränkung des Exports von seltenen Erden für die US-Tech-Branche und Apple als möglicher Kollateralschaden? Facial-Recognition: Wie Überwachungstechnologien in China von US-Geldern finanziert sind, China und die USA um Aufträge von Diktatoren […]

Alle Artikel