Podcast #19 | Google-Privacy, Facebook-Antitrust, China-Überwachung, Uber-IPO, Journalismus

13. Mai 2019 Alexander Braun (@almarrone)

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunesSpotifySoundCloud oder Stitcher.

Schwerpunkte diese Woche:

  • Privacy: Googles CEO Sundar Pichai kündigt Privacy als zentrales Element von allen Google-Produkten auf der I/O’19 an und argumentiert in einem New-York-Times-Op-Ed, dass Privacy kein Luxusgut sein darf. Damit folgt er vollmundigen Versprechungen von Mark Zuckerberg, der hinsichtlich Resultaten aber immer noch hinterherhinkt. Das von Tim Cook gegenüber Facebook und Google fleißig vorgetragene Verkaufsargument für Apples Produkte droht damit immer mehr an Substanz zu verlieren – zumal es vor dem Hintergrund der Milliardenzahlungen, die Apple für die Integration von Google in Safari pro Jahr kassiert, ohnehin stets etwas scheinheilig war.
  • Facebook: Nun ruft mit Chris Hughes auch ein Co-Founder von Facebook zur Zerschlagung des Unternehmens auf. Welche Hauptprobleme existieren bei Facebook und inwiefern lassen sie sich mit einem Antitrust-Prozess lösen?
  • Mit Uber ist der größter Börsengang seit Facebook über die Bühne gegangen – und endete mit einem Kursverlust von über 7 Prozent am Eröffnungstag enttäuschend. Dies ist jedoch Klagen auf hohem Niveau: Innerhalb von nur neun Jahren ein Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über $70 Milliarden aufzubauen ist ein phänomenaler Erfolg. Welche Wermutstropfen aus Perspektive der Fahrer, der Umwelt und verstopfter Straßen (abgesehen vom noch hochgradig unprofitablen Geschäftsmodell)?

 

###

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #28 | Amazon-Nomaden, Retail-Transformation, Streaming-Wars, E-Scooter, Slack und Influencer-Flaute

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Transformation des Retails: Mit seiner Akquisition von Wholefoods und der Ankündigung von 3.000 AmazonGo-Läden bis 2021 hat Amazon seine Ambitionen im Segment von Offline-Supermärkten deutlich gemacht. Während klassische Offline-Player nur langsam eine Online-Strategie finden, dringen neben Amazon jedoch […]

TikToks Umwälzung der Musikindustrie, Deutsche Bank mit eigener Neobank, Erfolgsfaktoren für AI

Hier unsere heutige Newsletter-Ausgabe – auch hier zu abonnieren und dann jede Woche per E-Mail. Viel Spaß bei der Lektüre! Digital Transformation Zugang statt Eigentum: Microsoft stellt E-Books ein. Künftig vertreibt Microsoft keine E-Books mehr über seinen eigenen Store – mit Konsequenz für bestehende Kunden: sie verlieren den Zugang zu den Büchern, die sie hier (glaubten) gekauft (zu) haben. Dies […]

Podcast #27 | Jony Ive, Microsoft E-Books, Virtual Fashion, Cloud Kitchen, TikTok, Alipay, Libra, Walmart

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Apples Zukunft nach Jony Ive: Wie geht’s weiter? Virtualisierung: Dass die Musik-, Film- oder sogar Buchsammlung nicht mehr physisch, sondern nur über einen Service in der Cloud zugänglich ist, ist unterdessen zur Gewohnheit geworden. Nun stoßen neue Player […]

Alle Artikel