„The Artist“ räumt ab: Fünf Oscars für den von uns vermarkteten Schwarz-Weiß-Stummfilm

27. Februar 2012 Alexander Braun (@almarrone)

Wie schon bei „Die Anonymen Romantiker“ und „Cheyenne“ zuvor, beauftragte uns der Delphi Filmverleih auch für „The Artist“ mit der Online-Vermarktung ihres aktuellen Films.

Social Media und Performance-Marketing als Kernelement der Vermarktungsstrategie

Hierbei standen wir vor einer besonderen Herausforderung: als Schwarz-Weiß-Stummfilm muss „The Artist“ im Kopf des Massenpublikums zunächst eine Hürde überwinden, mit der ein derartig ungewohntes Genre zwangsläufig zunächst erst einmal konfrontiert ist. Nachdem wir den Film jedoch bereits im Dezember selbst gesehen hatten war für uns klar, dass jeder, der dieses Wagnis eingegangen ist, seinen Freunden begeistert von dem Film erzählen wird. Folglich wurde Word-of-Mouth und somit Social Media als zentrales Verbreitungselement identifiziert. Geeignete Maßnahmen waren ebenso zu konzipieren und umzusetzen wie die Website des Films.

Über die Identifikation von Multiplikatoren wurden mit einer Seed-Kampagne via Facebook, Twitter und Blogs in kurzer Zeit über 200.000 Trailer-Abrufe generiert. Flankiert wurden diese Maßnahmen durch suchbezogene Textanzeigen (Google AdWords), kontextbezogene Display-Werbung (über Google Content Netzwerk) und interessenbezogene Facebook-Ads. Nutzer konnten so bei der expliziten Äußerung ihres Interesses an einem Kinobesuch angesprochen oder über ihre Affinität zu vergleichbaren Filmen oder den Schauspielern identifiziert und addressiert werden.

Zur viralen Verbreitung wurden Mitmachaktionen wie ein Facebook-basiertes Städte-Battle konzipiert, mit dem eine exklusive Vorpremiere über die meisten Stimmen in die eigene Stadt geholt werden konnte. Bei der Umsetzung der Website entwickelten wir einen Kino-Finder, der die Relevanz einer jeden Marketing-Maßnahme über die möglichst zielnahe Größe der Abfrage von Spielzeiten messbar machte. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass nicht nur auf rein quantitative KPIs (Anzahl Klicks oder Anzahl Fans) optimiert wurde, sondern qualitative Größen im Vordergrund standen, die sich auch auf die Anzahl der Ticketverkäufe niederschlagen.

Erfolg an der Kinokasse und in Hollywood

Gestern gehörte „The Artist“ nun zu den großen Gewinnern der Oscar-Nacht: ganze fünf Trophäen konnte er mit nach Hause nehmen, worunter alle Königskategorien waren, in denen er nominiert war: Bester Film, Bester Hauptdarsteller und Beste Regie. Aber auch schon in den ersten drei Wochen vor der Verleihung war „The Artist“ auf Platz 2 der Programmkinocharts. Die Strategie ist folglich aufgegangen und die 250.000 Website-Besucher, 14.000 Facebook Fans und 360.000 Trailer-Abrufe via YouTube haben das ihre dazu beigetragen, dem Film den verdienten Erfolg zu sichern.

LEAD digital über unsere Arbeit:
Oscarreife Leistung: Social Media-Kampagne für „The Artist“ kommt aus Berlin

#################

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Zwei Typen von Banken, Versicherung auf der Blockchain, Amazons Logistik-Ambitionen, Details zu Facebooks Libra

Hier unsere heutige Newsletter-Ausgabe – auch hier zu abonnieren und dann jede Woche per E-Mail. Viel Spaß bei der Lektüre! Digital Transformation Facebooks Vorstellung einer eigenen Digitalwährung war mit Sicherheit die Nachricht mit dem weitreichendsten Potenzial sei langem: Banken, Zahlungsdienstleister, ja das gesamte Finanzsystem stehen zur Disposition – die finanzielle Inklusion von Milliarden von Menschen rund um den Globus könnte möglich werden. Vor […]

Alles zu Facebooks Krypto-Währung „Libra“, IKEAs virtuelle Kataloge, Öko-Innovationen in Textilbranche

Hier unsere heutige Newsletter-Ausgabe – auch hier zu abonnieren und dann jede Woche per E-Mail. Viel Spaß bei der Lektüre! Alles zu Facebooks Kryptowährung „Libra“ Wie in der letzten Folge unseres Podcasts prognostiziert, hat Facebook am Dienstag offiziell seine Kryptowährung „Libra“ vorgestellt. Es bringt damit genau die Fragen ins Zentrum der Diskussionen, die wir vor vier Jahren mit unserem Trend-Paper zur Blockchain aufgeworfen haben (auch wenn es […]

Jahresrückblick 2018: Zurück zur Zukunft Podcast

Mit 2018 ist ein Jahr zu Ende gegangen, das eine Vielzahl tiefgreifender Umwälzungen im Technologie-Umfeld mit sich gebracht hat. Die Leser unseres Newsletters halten wir auf wöchentlicher Basis stets auf dem Laufenden zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Woche. Hierzu haben wir sehr viel überschwängliches Feedback erhalten – vielen Dank! Viele Leser haben sich gewünscht, […]

Alle Artikel