vimedi: Medikation einfach sicher

NOVENTI.Digital | 2017 | Vimedi.com

Ausgangslage

Allein in den USA kommen jedes Jahr 130.000 Menschen ums Leben, weil sie sich nicht an die vorgeschriebene Einnahme von Medikamenten gehalten haben. Abgesehen von diesem traumatischen Erlebnis für so viele Familien, belastet die falsche Einnahme von Medikamenten das Gesundheitssystem mit USD 290 Milliarden pro Jahr.

Die Komplexität der korrekten Einnahme von Medikamenten liegt auf der Hand: Einnahmezeiten müssen ebenso beachtet werden wie die korrekten Mengen, die wiederum von der Tageszeit abhängen können. Ebenso ist zu beachten, ob die Medikamente vor oder nach den Mahlzeiten einzunehmen sind und ob Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bestehen.

Unsere Arbeit

Zum Start des Projekts wurde in Zusammenarbeit mit unserem Partner Fuenfwerken Design für NOVENTI.Digital die Brand „Vimedi“ entwickelt.

Als erstes Innovationsprodukt für Vimedi wurde eine Health-App für Android und iPhone-Nutzer konzipiert, die die komplexen Anforderungen an eine erfolgreiche Medikamententherapie versteht und patientenfreundlich in den digitalen Raum übersetzt. Die App unterstützt Patienten dabei, rechtzeitig und in korrekter Dosierung ihre Medikamente einzunehmen. Stets über mögliche Wechsel- und Nebenwirkungen informiert, kann der Nutzer sich über die App mit seinen Vertrauensapotheken austauschen und die volle Kontrolle über seine Therapie übernehmen. 

Zunächst wurden gemeinsam mit dem Kunden in mehreren Workshops Patientenprobleme- und Bedürfnisse analysiert und über eine nutzerzentrierten Designansatz mögliche Funktionen ausgelotet. Die Entwicklung der App erfolgte agil (SCRUM) und beinhaltete zusätzlich auch die Ausarbeitung eines Apothekerinterfaces in Form einer Webapplikation.

Über den gesamten Entwicklungszeitraum führten wir regelmäßig User-Tests durch und konnten so schnell neue Erkenntnisse gewinnen und zeitnah umsetzen.

Die vimedi-App befindet sich aktuell in einer frühen Betaphase und wird weiterhin von uns strategisch betreut und entwickelt.

vimedi-slider-1
vimedi-slider-2
vimedi-slider-3
vimedi-slider-4

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!