CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Amnesty wählt CREATIVE CONSTRUCTION für Schlüsselprojekt

Amnesty wählt CREATIVE CONSTRUCTION für Schlüsselprojekt

3. Mai 2012 Agnieszka Walorska (@agaw)

Um das 50-jährige Bestehen von Amnesty International zu zelebrieren, veröffentlicht Amnesty heute „Toast To Freedom“, einen Gedenksong, der dem Menschenrechtsaktivismus auf der ganzen Welt gewidmet ist und von fast 50 Künstlern, wie unter anderem Levon Helm, Marianne Faithfull, Kris Kristofferson, Carly Simon, Angelique Kidjo, Gentleman und Ewan McGregor performt wird. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Songs kommen Amnesty zugute.

„Toast To Freedom“ wurde von Gitarristen/Produzenten Carl Carlton (Robert Palmer, Eric Burdon, Keb Mo) und Larry Campbell (Levon Helm Band, Bob Dylan, Elvis Costello) geschrieben und von Bob Clearmountain (The Who, Paul McCartney, Rolling Stones, Bruce Springsteen) produziert. Die Idee dazu hatten Carlton und der langjährige Musikmanager, Aktivist und Unternehmer Jochen Wilms in Zusammenarbeit mit dem Gründer von Art for Amnesty, Bill Shipsey:

„Unsere Hoffnung war es von Anfang an, die Botschaft von Freiheit und Menschenrechten einem weltweiten Publikum näher zu bringen.“

Um dies zu ermöglichen und auch online ein breites Bewusstsein für die Menschenrechtsorganisation zu schaffen, setzen wir auf eine tiefe Integration viraler Verbreitungsmöglichkeiten. Das Projekt setzten wir zunächst in einen historischen Kontext: auf der Facebook-Page wurden Unabhängigkeitsbewegungen und musikalische Freiheitsbestrebungen aufbereitet, um den gedanklichen und geschichtlichen Hintergrund von „Toast To Freedom“ zu verdeutlichen.

Toast To Freedom Website:
Toast To Freedom Website

Die Aufnahme-Sessions des Songs im legendären Levon Helm Studio in Woodstock wurden von der Filmemacherin Natalie Johns begleitet. Das dabei entstandene Musikvideo und die „Making-Of“-Dokumentation werden viral via Twitter und Facebook verbreitet: über einen Tweet oder Facebook-Share erhält man Zugang zu exklusivem Bonus-Content.

Virale Verbreitung erfährt „Toast To Freedom“ auch durch die Integration eines Gesang-Contests, wie wir ihn bereits zum Launch des Computer-Spiels „Assassin’s Creed“ mit Oscar-Preisträger Hans Zimmer erfolgreich konzipiert und umgesetzt haben. Jeder Website-Besucher kann selbst eine Strophe des Songs einsingen und Teil der musikalischen Freiheitsbewegung werden. Die speziell entwickelte Recording-App von Soundation macht sowohl die Teilnahme als auch die Integration in Facebook und Twitter erdenklich einfach.

Weil die Gewinner durch Facebook-Likes selektiert werden, verbreitet sich der Contest viral und hält die Teilnehmer dazu an, ihre eigene Version möglichst breit zu streuen und ihre Freunde via Facebook zur Abstimmung zu mobilisieren. Aus den 20 beliebtesten Beiträgen wählt eine Jury die Gewinner aus. Die Teilnehmer können eine professionelle Studio-Session, Gitarren und Recording-Equipment gewinnen.

########

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Please leave this field empty.

Ähnliche Artikel

Ambassador of Conscience Award

Joan Baez und Ai Weiwei von Amnesty geehrt – wir machen die Website dafür

Der „Ambassador of Conscience Award“ ist der höchste Menschenrechtspreis, den Amnesty International zu vergeben hat. Dieses Jahr wird er am 21. Mai in Berlin an Joan Baez und Ai Weiwei vergeben. Bei der Zeremonie live dabei sind unter anderem Pattie Smith, Clueso und Glen Hansard. Nachdem wir bereits mehrere Projekte für Amnesty umsetzen durften, waren wir natürlich […]

Südkurier-Startseite nach Relaunch

Relaunch der mobilen Website vom Südkurier

Nachdem wir bereits die zum SÜDKURIER GmbH Medienhaus gehörende mobile Website von ka-news.de einer grundlegenden Neukonzeption unterzogen und den erfolgreichen Relaunch realisiert haben, beauftragte uns SÜDKURIER auch mit dem Relaunch der mobilen Website von suedkurier.de Wie schon beim Vorgängerprojekt war eine mobile Website zugunsten einer responsiven Website aufgrund der geplanten Content- und Monetarisierungsstrategie bereits gesetzt und […]

UP14-Tagungsbeitrag: Der digitale Tod – Herausforderungen an die User Experience

Im Rahmen der Konferenzreihe Mensch und Computer 2014 hielten unsere Geschäftsführerin Agnieszka Walorska und unsere Kollegin Marie-Luise Jaeger für die Praxistagung UP14 – Usability Professionals einen Vortrag zum Thema „Der digitale Tod – Herausforderungen an die User Experience“. Den Beitrag gibt es nun hier zum Nachlesen: Guten Tag. Mein Name ist Agnieszka Walorska. Ich bin Geschäftsführerin und Gründerin […]

Alle Artikel

Trends 2016

Trends 2016: Blockchain

Trends 2016: Blockchain – Automation of Trust

Unserer Prognose vom Vorjahr entsprechend hat der Finanzsektor 2015 eine große Dynamik erlebt. Dabei vollzogen Banken insbesondere in einem Teilaspekt einen grundlegenden Sinneswandel: der Blockchain. Während die Skepsis etablierter Player gegenüber der Digitalwährung Bitcoin nach wie vor dominiert, sind sich unterdessen alle Banken einig, dass die Blockchain alles im Banking grundlegend verändern wird. Weit über den Finanzsektor hinaus wird sie 2016 […]

Trends 2016: API-Economy

Trends 2016: The API-Economy

Die Disruptoren von morgen erfinden das Rad nicht neu: Sie orchestrieren existierende Services virtuos zu einem überragenden Benutzererlebnis, das es ihnen mit sehr geringem Ressourcenaufwand ermöglicht, mit Großunternehmen zu konkurrieren. Warum APIs auf die strategische Agenda eines jeden CEOs gehören und warum ein überragendes Benutzererlebnis zum zentralen erfolgsentscheidenden Faktor wird.  

Trends 2016: Battle of Platforms

Trends 2016: Battle of Platforms – Death of the Open Web

Die dezentrale und offene Struktur des Internets gehört zu den architektonischen Grundprinzipien dieses aus dem ARPANET hervorgegangenen Netzwerks. Seine ersten Erfolge bei einem Massenpublikum erzielte es in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre jedoch innerhalb eines geschlossenen Ökosystems: AOL. Die Komplexität der Nutzung wurde den Kunden von AOL ebenso verborgen wie die mitunter qualitativ minderwertigen Inhalte eines derart anarchischen […]

Trends 2016: Messaging as Platform

Trends 2016: Messaging as Platform

Stellt das natürlichsprachige Interface die nächste Evolutionsstufe in der Kommunikation mit dem Computer dar? Gelingt es Facebook und Slack, die Vormachtstellung von Apple und Google als Inhaber der mobilen Betriebssysteme und App-Stores zu beenden? Und welche Konsequenzen haben diese Entwicklungen für die Digitalstrategie eines jeden Unternehmens?

Trends 2016: AI-Revolution

Trends 2016: The AI-Revolution

2015 war von einer beispiellosen Dynamik auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence/AI) gekennzeichnet. Diese Entwicklung wird sich 2016 weiter beschleunigen und AI zu einem zentralen Faktor in der Strategie eines jeden Unternehmens werden lassen.

Alle trends