SEO ist tot – long live Social Media? [Infografik]

16. Juli 2013 Agnieszka M. Walorska (@agaw)

Bei über 40 Milliarden indizierten Webseiten ist eine gute Platzierung in der nativen Google-Ergebnisliste elementar, um überhaupt gefunden zu werden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich daher seit den frühen Tagen des WWW zu einer Wissenschaft entwickelt, mit der Googles Algorithmus zur Priorisierung bestimmter Websites unter die Lupe genommen und Websites dementsprechend angepasst wurden, um möglichst prominente Platzierungen zu erreichen.

So war etwa stets die Anzahl und Qualität der Backlinks zur eigenen Website von großer Bedeutung, was Suchmaschinenoptimierer dazu veranlasste, umfangreiche Link-Farmen anzulegen, die künstlich die Anzahl der Backlinks zur gewünschten Seite aufblähten. Dies bekämpfte Google wiederum mit der kontinuierlichen Anpassung des Algorithmus, wodurch sich die Suchmaschinenoptimierung zu einem Katz-und-Maus-Spiel entwickelte. Während diese taktischen Maßnahmen stets darauf ausgelegt waren, die Google-Prominenz zu steigern, zieht Google unterdessen gerade den Umstand einer hohen Google-Sichtbarkeit bei geringer Außensichtbarkeit als möglichen Spamming-Indikator in Betracht. Während einige SEO damit bereits für tot erklären, ist dies sicher nicht der Fall. Klar ist, dass Google in letzter Zeit wesentlich aktiver geworden ist und die relevanten Faktoren immer vielfältiger werden. Seit 2012 werden zudem Social-Media-Faktoren einbezogen, aber auch Faktoren wie Usability haben Gewicht, da diese sich u.a. auf die Verweildauer auf der Website auswirken, die von Google gemessen wird.

Ranking-Faktoren – Korrelation nicht mit Kausalität verwechseln

Umstritten ist unter Experten, wieviel Gewicht einem jeweiligen Faktor genau zukommt und worauf man seine Optimierungsaktivitäten also konzentrieren sollte. Stark vereinfachend werden hier von MOZ, Searchmetrics und vielen anderen Ranking-Faktoren zusammengestellt. Das Problem: aus einer identifizierten Korrelation kann man noch keine Kausalität ableiten – doch genau dies wird durch diese Zusammenstellung von Ranking-Faktoren getan. Welches Gewicht Social-Media nun in Bezug auf SEO also genau zukommt und in welcher Rangfolge die Optimierungsaktivitäten erfolgen sollten, lässt sich nicht mit absoluter Genauigkeit sagen. Die von uns zusammengestellte Infografik gibt jedoch einen Überblick über den aktuellen Stand identifizierter Korrelationen:

Embed This Image On Your Site (copy code below):

####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Ähnliche Artikel

Podcast #33 | Kaschmir + TikTok, WeWork IPO, YouTube-/Google-Zensur, Voice-Privacy, E-Learning

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Zensur durch Plattformen: YouTube und Google im Minenfeld der Zensur freier Meinungsäußerung und der Verantwortung für Radikalisierung und Fake News. Abhörung via Smart-Speaker: Von Amazon über Google, Apple, Microsoft bis zu Facebook stehen alle Anbieter von Voice-Assistenten für […]

Podcast #31 | Dark-Pattern-Verbot, Thiel vs. Google, Private-Public-Surveillance, Fortnite-WM, Facebook

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Verlust gemeinsamer Realitäten: „Old Town Road“ von Rapper Lil Nas X ist der erfolgreichste Song aller Zeiten und hat damit Mariah Carey vom Thron verdrängt. Der 16-Jährige Kyle „Bugha“ Giersdorf hat mit $3 Millionen für den Gewinn der […]

Podcast #27 | Jony Ive, Microsoft E-Books, Virtual Fashion, Cloud Kitchen, TikTok, Alipay, Libra, Walmart

Hier die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts dort, wo Sie Ihre Podcasts am liebsten hören: auf iTunes, Spotify, SoundCloud oder Stitcher. Schwerpunkte diese Woche: Apples Zukunft nach Jony Ive: Wie geht’s weiter? Virtualisierung: Dass die Musik-, Film- oder sogar Buchsammlung nicht mehr physisch, sondern nur über einen Service in der Cloud zugänglich ist, ist unterdessen zur Gewohnheit geworden. Nun stoßen neue Player […]

Alle Artikel