CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » The Artist – großes Kino über’s Kino

The Artist – großes Kino über’s Kino

6. Dezember 2011 Agnieszka Walorska (@agaw)

Mit „The Artist“ hat Regisseur Michel Hazanavicius eine wunderbare Hommage an das Stummfilm-Kino als eigenständige Kunstform geschaffen. Wir schreiben die späten zwanziger Jahre: Die Filmindustrie steckt noch in den Kinderschuhen, doch Hollywood hat bereits seine Stars. Und keiner ist erfolgreicher als George Valentin (meisterhaft gespielt von Jean Dujardin). Er wird vom Publikum vergöttert, von der Presse verfolgt; ein zufälliges Zusammentreffen mit seiner Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo) wird gleich zur möglichen Affäre hochstilisiert.

Als ihm sein Produzent die neue Tonfilm-Technologie präsentiert, tut er sie als unseriös und inhaltlich wertlos ab: „Wenn das die Zukunft ist, kannst du sie behalten“. Aus als künstlerische Integrität maskierter Angst heraus entscheidet er, selbständig weiter zu arbeiten. Doch das Publikum ist vom Tonfilm, den neuen „Talkies“, angetan, der Stummfilm kommt aus der Mode. Über Nacht fällt Valentin in Ungnade, seine eigenfinanzierte Stummfilm-Produktion wird ein Flop und unterliegt an den Kinokassen dem Debütfilm Peppys. Und während Valentin wie der Rest der Welt dem Charme Peppys verfällt, treibt ihn seine strikte Ablehnung der neuen Form zunehmend in die Vergessenheit.

Das Team von CREATIVE CONSTRUCTION war beim Private Screening im Berliner „Cookies“ mit der reflexartigen neugierigen Skepsis (Schwarzweiß-Stummfilm?!) dabei und hätte nicht begeisterter sein können. Offensichtlich eine Meinung, die schon jetzt tausende von Zuschauern teilen und „The Artist“ auf IMDb zu einem phänomenalen Durchschnitts-Rating von 8,4/10 verholfen haben. Von den Kritikern ganz zu schweigen: er hat Filmpreise in aller Welt abgeräumt, u.a. in Cannes den Preis für den besten Darsteller, und wird bereits als vielversprechender Kandidat für die Oscar-Preisverleihung gehandelt. Und der Publikumserfolg ist beachtlich: In Frankreich gelangte er innerhalb einer Woche dank 450.000 Zuschauern auf Platz 1 der Filmcharts.

Das Team von Creative Construction und der Co-Geschäftsführer von Delphi Film, Dario Suter, bei dem Privatscreening von "The Artist"

Das Team von CREATIVE CONSTRUCTION und der Co-Geschäftsführer von Delphi Film, Dario Suter, bei dem Privatscreening von „The Artist“ – © 2011 Nils Krüger

Kein Wunder: „The Artist“ ist in einer Zeit computergenerierter 3D-Blockbuster eine bezaubernd liebevolle Hommage an die verlorene Kunst des Stummfilms, getragen durch die hervorragende schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller, und – nicht zuletzt – einfach gute, kurzweilige Unterhaltung.

Wir freuen uns sehr, für unseren Kunden Delphi Filmverleih die Online-Vermarktung dieses außergewöhnlichen Films zu übernehmen. Unsere Empfehlung: Gleich am 26. Januar im Kino sehen und sich selbst davon überzeugen, dass die zu erwartenden Oscar-Nominierungen zu Recht ausgesprochen wurden!

Mehr Infos, Links und Bilder findet man auf der Facebook-Page von The Artist und auf der von uns gestalteten „The Artist“-Website. Zum Abschluss und als Vorgeschmack auf den Film hier der US-Trailer:

####

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen

Please leave this field empty.

Ähnliche Artikel

Ambassador of Conscience Award

Joan Baez und Ai Weiwei von Amnesty geehrt – wir machen die Website dafür

Der „Ambassador of Conscience Award“ ist der höchste Menschenrechtspreis, den Amnesty International zu vergeben hat. Dieses Jahr wird er am 21. Mai in Berlin an Joan Baez und Ai Weiwei vergeben. Bei der Zeremonie live dabei sind unter anderem Pattie Smith, Clueso und Glen Hansard. Nachdem wir bereits mehrere Projekte für Amnesty umsetzen durften, waren wir natürlich […]

Südkurier-Startseite nach Relaunch

Relaunch der mobilen Website vom Südkurier

Nachdem wir bereits die zum SÜDKURIER GmbH Medienhaus gehörende mobile Website von ka-news.de einer grundlegenden Neukonzeption unterzogen und den erfolgreichen Relaunch realisiert haben, beauftragte uns SÜDKURIER auch mit dem Relaunch der mobilen Website von suedkurier.de Wie schon beim Vorgängerprojekt war eine mobile Website zugunsten einer responsiven Website aufgrund der geplanten Content- und Monetarisierungsstrategie bereits gesetzt und […]

UP14-Tagungsbeitrag: Der digitale Tod – Herausforderungen an die User Experience

Im Rahmen der Konferenzreihe Mensch und Computer 2014 hielten unsere Geschäftsführerin Agnieszka Walorska und unsere Kollegin Marie-Luise Jaeger für die Praxistagung UP14 – Usability Professionals einen Vortrag zum Thema „Der digitale Tod – Herausforderungen an die User Experience“. Den Beitrag gibt es nun hier zum Nachlesen: Guten Tag. Mein Name ist Agnieszka Walorska. Ich bin Geschäftsführerin und Gründerin […]

Alle Artikel

Trends 2016

Trends 2016: Blockchain

Trends 2016: Blockchain – Automation of Trust

Unserer Prognose vom Vorjahr entsprechend hat der Finanzsektor 2015 eine große Dynamik erlebt. Dabei vollzogen Banken insbesondere in einem Teilaspekt einen grundlegenden Sinneswandel: der Blockchain. Während die Skepsis etablierter Player gegenüber der Digitalwährung Bitcoin nach wie vor dominiert, sind sich unterdessen alle Banken einig, dass die Blockchain alles im Banking grundlegend verändern wird. Weit über den Finanzsektor hinaus wird sie 2016 […]

Trends 2016: API-Economy

Trends 2016: The API-Economy

Die Disruptoren von morgen erfinden das Rad nicht neu: Sie orchestrieren existierende Services virtuos zu einem überragenden Benutzererlebnis, das es ihnen mit sehr geringem Ressourcenaufwand ermöglicht, mit Großunternehmen zu konkurrieren. Warum APIs auf die strategische Agenda eines jeden CEOs gehören und warum ein überragendes Benutzererlebnis zum zentralen erfolgsentscheidenden Faktor wird.  

Trends 2016: Battle of Platforms

Trends 2016: Battle of Platforms – Death of the Open Web

Die dezentrale und offene Struktur des Internets gehört zu den architektonischen Grundprinzipien dieses aus dem ARPANET hervorgegangenen Netzwerks. Seine ersten Erfolge bei einem Massenpublikum erzielte es in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre jedoch innerhalb eines geschlossenen Ökosystems: AOL. Die Komplexität der Nutzung wurde den Kunden von AOL ebenso verborgen wie die mitunter qualitativ minderwertigen Inhalte eines derart anarchischen […]

Trends 2016: Messaging as Platform

Trends 2016: Messaging as Platform

Stellt das natürlichsprachige Interface die nächste Evolutionsstufe in der Kommunikation mit dem Computer dar? Gelingt es Facebook und Slack, die Vormachtstellung von Apple und Google als Inhaber der mobilen Betriebssysteme und App-Stores zu beenden? Und welche Konsequenzen haben diese Entwicklungen für die Digitalstrategie eines jeden Unternehmens?

Trends 2016: AI-Revolution

Trends 2016: The AI-Revolution

2015 war von einer beispiellosen Dynamik auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence/AI) gekennzeichnet. Diese Entwicklung wird sich 2016 weiter beschleunigen und AI zu einem zentralen Faktor in der Strategie eines jeden Unternehmens werden lassen.

Alle trends