Trends 2017: Automotive – Mobility Reinvented

Dieser Trend erscheint im Juni 2017.

Mehr Trends

Trends 2017: Frictionless Travel

Die Reisebranche war eine der ersten Branchen, die durch die Digitalisierung grundlegend verändert wurde. Am meisten waren hiervon zunächst die Reisebüros betroffen. Während noch zur Jahrtausendwende die Urlaubsplanung fast zwangsläufig mit dem Besuch eines Reisebüros verbunden war, kann heutzutage jeder selbst seine Reise einigermaßen bequem im Internet planen und zusammenstellen. Auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen im Umfeld von Mobile, Internet of Things, Big Data, Künstlicher Intelligenz, Augmented und Virtual Reality und weiteren mehr, wird sich dieser Wandel erneut beschleunigen und kein Stein auf dem anderen bleiben.

Trends 2017: Logistics – the age of enlightenment

Dieser Trend erscheint im Juni 2017.

Trends 2017: Insurance – On-demand transparency

Durch die Digitalisierung werden Daten zum Kern eines jeden Geschäftsmodells. Für Versicherungen ist dieser Umstand nichts Neues: Daten ermöglichen die Einschätzung von Risiken und standen daher schon immer im Zentrum ihrer Analysen. Mit der Verbreitung von Smartphones in jeder Tasche, Sensoren an jedem Handgelenk und dem Teilen von Inhalten über eine Vielzahl von Plattformen erleben wir jedoch eine Explosion des Universums verfügbarer Daten. Erhoben, gespeichert und analysiert werden diese jedoch von den Technologieunternehmen dieser Welt, die den direkten Zugang zum Kunden und seinen Daten haben. Dies erfordert ein grundlegendes Umdenken und die Neukonfiguration des Operating Models von Versicherungen, um künftig noch Bestand zu haben.

Trends 2017: Pervasive Banking

Dieser Trend erscheint im Juni 2017.

Trends 2017: Humanizing healthcare through technology

Das Jahr 2016 war von einer Reihe bahnbrechender Entwicklungen im Gesundheitsbereich gekennzeichnet. Inzwischen können Algorithmen Krebs-Therapien empfehlen, werden 3D-gedruckte Prothesen eingesetzt und finden Telechirurgie und Telemedizin immer mehr Anklang. Genomsequenzierung, Internet of Things, Konnektivität, immer günstigere Sensoren und Hardware, Machine Learning – der Einsatz von Technologie könnte, auch wenn das paradox klingen mag, zur Humanisierung des Gesundheitssystems führen.

Übersicht