GROHE: Usability support for the relaunch

GROHE | 2013 | GROHE

Objective

As worldwide leading manufacturer of high quality, well designed, and innovative sanitary products, GROHE also makes – having an annual sale of close to 1 billion Euro –high demands for their website. During the global relaunch of the website we were assigned by GROHE with the follow-up project to design and develop the usability guidelines. As sounding board we were also entrusted with evaluating the ideas by the lead-design agency.

Our work

In order to better understand the target audience’s rather divergent requirements on the website we developed guidelines for the survey of the target groups (interviews and online surveys). We conducted the surveys and created personas for the identified target group segments.

By combining the so-gathered insights with the results of the analysis of customer support surveys as well as data from web-analytics, the existing assumptions were put to test by a reality-check. This formed the foundation for our concept for information architecture as well as the new website’s usability and our evaluation of the ideas by the lead-design agency in order to provide decision guidance for the management.

Result

We were able to identify pitfalls of the current website, both from a structural point of view and in terms of the target groups needs. They formed the basis for the determination of the central framework of the new website.

CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Referenzen » GROHE: Usability-Betreuung des Relaunchs

GROHE: Usability-Betreuung des Relaunchs

GROHE | 2011 | GROHE

Ausgangslage

Als weltweit führender Hersteller von Sanitärprodukten mit hohem Qualitäts-, Design- und Innovationsanspruch mit einem Jahresumsatz von knapp €1 Mrd., stellt GROHE auch an seine Website hohe Ansprüche. Im Rahmen des globalen Relaunchs der Website wurden wir in einem Folgeprojekt von GROHE mit der Konzeption und der Entwicklung von Usability-Guidelines beauftragt. Als Sounding-Board für das Management wurden wir außerdem mit der Evaluation der Vorschläge der Lead-Design-Agentur betraut.

Unsere Arbeit

Um die hinsichtlich ihrer Bedürfnisse an die Website sehr unterschiedlichen Zielgruppen besser zu verstehen, entwickelten wir Vorgaben für die Zielgruppenbefragung (Interviews, Online-Umfrage), führten diese durch und erstellten Personas für die identifizierten Zielgruppensegmente.

Durch Kombination der hierbei gewonnenen Erkenntnisse mit den Ergebnissen der Auswertung von Kundensupportanfragen und Web-Analyse-Daten, wurden bestehende Annahmen einem Reality-Check unterzogen. Dies bildete die Grundlage für unsere Konzeption der Informationsarchitektur und der Usability der neuen Website sowie unserer Evaluation der Entwürfe der Lead-Design-Agentur zur Entscheidungsunterstützung des Managements.

Resultat

Stolpersteine der aktuellen Website sowohl aus struktureller Sicht als auch in Bezug auf die Erwartungshaltung an die Befürfnisse der Zielgruppen konnten identifiziert werden und bildeten somit die Grundlage für die Festlegung der zentralen Rahmenbedingungen der neuen Website.

GROHE

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Please leave this field empty.