CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Referenzen » GROHE: Usability-Betreuung des Relaunchs

GROHE: Usability-Betreuung des Relaunchs

GROHE | 2011 | GROHE

Ausgangslage

Als weltweit führender Hersteller von Sanitärprodukten mit hohem Qualitäts-, Design- und Innovationsanspruch mit einem Jahresumsatz von knapp €1 Mrd., stellt GROHE auch an seine Website hohe Ansprüche. Im Rahmen des globalen Relaunchs der Website wurden wir in einem Folgeprojekt von GROHE mit der Konzeption und der Entwicklung von Usability-Guidelines beauftragt. Als Sounding-Board für das Management wurden wir außerdem mit der Evaluation der Vorschläge der Lead-Design-Agentur betraut.

Unsere Arbeit

Um die hinsichtlich ihrer Bedürfnisse an die Website sehr unterschiedlichen Zielgruppen besser zu verstehen, entwickelten wir Vorgaben für die Zielgruppenbefragung (Interviews, Online-Umfrage), führten diese durch und erstellten Personas für die identifizierten Zielgruppensegmente.

Durch Kombination der hierbei gewonnenen Erkenntnisse mit den Ergebnissen der Auswertung von Kundensupportanfragen und Web-Analyse-Daten, wurden bestehende Annahmen einem Reality-Check unterzogen. Dies bildete die Grundlage für unsere Konzeption der Informationsarchitektur und der Usability der neuen Website sowie unserer Evaluation der Entwürfe der Lead-Design-Agentur zur Entscheidungsunterstützung des Managements.

Resultat

Stolpersteine der aktuellen Website sowohl aus struktureller Sicht als auch in Bezug auf die Erwartungshaltung an die Befürfnisse der Zielgruppen konnten identifiziert werden und bildeten somit die Grundlage für die Festlegung der zentralen Rahmenbedingungen der neuen Website.

GROHE

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Please leave this field empty.