Taschen: Concept and realization of a mobile app (iPhone, Android) of „Keel’s Simple Diary“

Taschen | 2013 | Keel's Simple Diary

Objective

It was necessary to develop a mobile app for the successful book “Keel’s Simple Diary” published by Philipp Keel at TASCHEN. The app should reflect the diary’s simplicity and stay true to its roots of success. At the same time it should utilize the potential a digital diary app can offer.

Our work

Based on the form of the book “Keel’s Simple Diary” we developed ideas how Philipp Keel’s established diary, which is structured by several questions, can be augmented by the possibilities of a smartphone-based app. The implementation of a native app offers the potential to take additional pictures and link them to each diary entry. Likewise, location data or persons from the contact list, who you spent the day with, can also be linked with an entry. Events, therefore, can be easily accessed in several ways because they can be sorted after persons and locations.

For the best possible viral distribution, we came up with a free version of the app, which does not contain any restrictions on use but only offers a limited set of questions from the book. The full version is easily accessible via the In-App-Purchases we accordingly integrated. Users, therefore, are able to test and share the app without having to blindly buy the full version.

We translated the concept into wireframes and arranged the designs according to the book and close considerations by the author Philipp Keel. We implemented the app natively for iOS and Android.

Result

Even without concentrated marketing actions the desired concept of an optimal viral distribution via a free trial version, that can be upgraded, had taken place. Within a short amount of time, Keel’s Simple Diary App has found a large user basis, of which a high percentage has upgraded to the full version.

Keel’s Simple Diary – mobile App

Keel’s Simple Diary – Website

Keel’s Simple Diary – Website

CREATIVE CONSTRUCTION | Digital Innovation - delivered. » Referenzen » Taschen: Konzeption und Umsetzung mobile App (iPhone, Android) von “Keel’s Simple Diary”

Taschen: Konzeption und Umsetzung mobile App (iPhone, Android) von “Keel’s Simple Diary”

Taschen | 2011 | Keel's Simple Diary

Ausgangslage

Für das bei Taschen erschienene Erfolgsbuch von Philipp Keel “Keel’s Simple Diary” galt es eine mobile App zu entwickeln. Diese sollte die Schlichtheit des Tagebuchs in Frageform reflektieren und damit den Wurzeln des Erfolges treu bleiben, gleichzeitig jedoch die Potenziale, die ein digitales Tagebuch in Form einer App zusätzlich haben kann, nutzen.

Unsere Arbeit

Auf der Grundlage der Buchform von “Keel’s Simple Diary” entwickelten wir im Rahmen der Konzeption Ideen, wie Philipp Keels bewährtes Tagebuch in Fragenform durch die Möglichkeiten einer Smartphone-basierten App angereichert werden kann. Durch die Implementierung als native App können nun zusätzlich Fotos aufgenommen und mit dem jeweiligen Tagebucheintrag verknüpft werden. Location-Daten können einem Eintrag ebenso hinzugefügt werden wie Personen aus der Kontaktliste, mit denen man einen Tag verbracht hat. Ereignisse sind somit problemlos über vielseitige Zugänge wieder auffindbar, da sie nach Personen und Orten sortierbar sind.

Zur bestmöglichen viralen Verbreitung konzipierten wir eine kostenlose Version der App, die nur ein beschränktes Set der Fragen aus dem Buch enthält, ansonsten aber keine Nutzungsbeschränkungen hat. Die Vollversion ist problemlos via In-App-Purchases zugänglich, die wir entsprechend integrierten. User können die App somit ohne jede Zahlungshürde testen und verbreiten und erst bei Gefallen die Vollversion kaufen.

Wir setzten das Konzept in Wireframes um und gestalteten die Designs in Anlehnung an das Buch und in enger Abstimmung mit dem Autor Philipp Keel. Die Umsetzung der App erfolgte durch uns nativ für iOS und Android.

Resultat

Selbst ohne konzertierte Marketingmaßnahmen hat das angestrebte Konzept einer bestmöglichen Verbreitung via kostenlose Testversion mit Upgrade-Möglichkeit gegriffen: Keel’s Simple Diary App hat innerhalb kürzester Zeit eine große Nutzerbasis gefunden, die in hohen Prozentsätzen zur bezahlten App-Vollversion konvertieren.

Keel’s Simple Diary – mobile App

Keel’s Simple Diary – Website

Keel’s Simple Diary – Website

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben ambitionierte Pläne und benötigen Unterstützung? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Please leave this field empty.